Türklingel ändern/abschalten?

Daher kommt der nervige Ton.

5 Antworten

TheChromeHD
Fragesteller

Also Ding Dong macht das Ding nicht. Das bringt einen durchgehend brummenden, lauten Ton von sich.

Okay, andere Klingel wäre ja auch simpel. Die Frage ist nur, mit wieviel V und A gearbeitet wird.

Destranix  03.04.2024, 12:52
@TheChromeHD

Dann ist es kaputt. Das sollte zwei Töne unterschiedlicher Tonhöhe kurz hintereinander abspielen.

Lass mal das Gehäuse offen (schau, dass da niemand hinkommt), mach die Sicherung wieder rein und betätige die Klingel. Bewegt sich der Motor in der Mitte ordnungsgemäß?

heilaw  03.04.2024, 13:04
@TheChromeHD

Bist du sicher, dass dieser ton von dem Gong kommt? Der Gong hat eine Nennspannung von 8V. Läßt sich denn der Stößel leicht von links nach rechts schieben

TheChromeHD
Fragesteller
@Destranix

Es kann auch sein, dass wir zwei verschiedene Klingeln haben. Für die Haustür und die Wohnungstür. Die Wohnungstür Klingel macht nen etwas angenehmer Ton, aber auch nicht viel besser. Die Frage ist nur, wo dann die Haustürklingel ist.

Wir haben ne Gegensprechanlage, ob die wohl da drin steckt?

TheChromeHD
Fragesteller
@Destranix

Alles klar. Den Ton in der Gegensprechanlage zu tauschen wäre wohl schwieriger. Da ist ja auch der Aufschließknoof mit dran. Hm.

Destranix  03.04.2024, 13:18
@TheChromeHD

Denke ich mal, ja. Wobei es auf darauf ankommt, ob das jetzt ein Summer ist oder ob der Ton vom Band kommt.

heilaw  03.04.2024, 13:18
@TheChromeHD

In älteren Türsprechanlagen- Haustelefonen sind oft Summer eingebaut.

TheChromeHD
Fragesteller
@Destranix

Hab die Frage ergänzt. Auf dem Bild sieht man, wo der Übeltäter herkommt. Vermutlich die schwarze Box, oben links, oder?

Das Problem ist, ich kann das ja nicht stromschlos machen. Das Kabel kommt ja von unten, also Sicherung im Flur raus wird wenig bringen. Ob zukleben reicht?

heilaw  10.04.2024, 14:48
@TheChromeHD

Was macht dann aber der Gong, der hängt doch nicht einfach so an der Wand?

TheChromeHD
Fragesteller
@heilaw

Ne es geht um das zweite Bild. Die Gegensprechanlage. Da ist das laute Dröhnen Klingeln her. Vermutlich die schwarze kleine Box.

Destranix  10.04.2024, 15:33
@TheChromeHD

Nimm dir ein Messgerät und teste, ob es stromlos ist. Irgendeine Sicherung muss ja dafür sein.
Aber ja, das schwarze Teil könnte der Summer sein, wenn dir nicht ein anderer Zweck dafür einfiele.

TheChromeHD
Fragesteller
@Destranix

D.h., man könnte so einen bestellen und dann eben an den gleichen Stellen wieder anschließen?

Destranix  10.04.2024, 15:36
@TheChromeHD

Also das wahrscheinlich. Man könnte vermutlich auch etwas anderes anschließen, wenn es rein passt (wobei das reinpassen kaum ein Problem darstellen sollte, Lautsprecher + Speicher + Schalter sollten recht kompakt unterzubringen sein).

Ich würde evtl. beim Hersteller nachfragen/nachschauen erstmal.

TheChromeHD
Fragesteller

Alles klar, die sieht gut aus. Ist denn sicher, dass die mit dem vorhandenen Stromkreis funktioniert? Wahrscheinlich hat der eh nur ne kleine Spannung zum einschalten und die Batterien tun den Rest, oder?

Beide Klemmen mit einen kleinen Voltmeter ausmessen (Wievielt Volt). Klingel drücken. Meistens sind es 6 oder 12 Volt. Weist Du dann Bescheid kannst Du überlegen was Du stattdessen dort anklemmst.

TheChromeHD
Fragesteller

Hab die Frage ergänzt. Auf dem Bild sieht man, wo der Übeltäter herkommt. Vermutlich die schwarze Box, oben links, oder?

Das Problem ist, ich kann das ja nicht stromschlos machen. Das Kabel kommt ja von unten, also Sicherung im Flur raus wird wenig bringen. Ob zukleben reicht?

lasdas  10.04.2024, 20:18
@TheChromeHD

Kenne Deine Verhältnisse nicht inbesondere nicht was Du im Flur für Sicherungen hast. Solche Anlagen ( Haustürklingel) sind Alle mit Schwachstrom verbunden. Daher bin ich irretiert mit einer Sicherung im Hausflur. Diese sind meiner Kentnisse für die Beleuchtung? Das Klingelding ist der im oberen Bild der silberne Kasten.Arbeitet mit Elektromagnet. Durch den Wechselstrom wird der Bolzen mit der Feder zum Schwingen gebracht und das macht dann den hässlichen Ton.Dort sind zwei Anschlussklemmen zusehen. Dort solltest Du mal Messen was für Wechselspannung beim betätigen der Klingel anliegt.Wie gesagt Schwachstrom! / Wechselstrom schätze höchstens 12 Volt oder weniger.Kennst Du die Werte könntest Du statt dieser " Klingel" an diese Drähte( Farbe merken) ein anderes "Klingelinstrument" anschließen. Ansonsten kannst Du Alles lassen wie es ist.

Das sollte ein Ding-Dong-Gong sein.
War das Brummen immer so oder kam's plötzlich?
Falls immer, ist ev. was falsch konzipiert; zuviel Spannung, oder Wechsel statt Gleichstrom

TheChromeHD
Fragesteller

Hab die Frage ergänzt. Auf dem Bild sieht man, wo der Übeltäter herkommt. Vermutlich die schwarze Box, oben links, oder?

Das Problem ist, ich kann das ja nicht stromschlos machen. Das Kabel kommt ja von unten, also Sicherung im Flur raus wird wenig bringen. Ob zukleben reicht?

atoemlein  11.04.2024, 01:43
@TheChromeHD

Woher der Krach kommt, also der Übeltäter sitzt, musst du selber durch Hinhören herausfinden.
Ich sehe nicht, was die schwarze Box ist.
Falls es irgendein Buzzer ist (oder ist es der Lautsprecher der Türsprechanlage?), und der beim Klingeln brummt, dann ist was falsch verkabelt.

Auch wenn's dauernd brummt. Kann auch ein Defekt an einer zentralen Einheit sein. Was ist das ganze Haus für eine Anlage?

Das ist ein gewöhnlicher Zweiklang-Gong
(„ding-dong“).

Wenn man die beiden Adern löst, dann kann man daran jede andere Türklingel anschließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
TheChromeHD
Fragesteller

Okay, dann ist die wohl kaputt, ein Ding Dong kommt nicht.

Also muss man da nicht auf ne bestimmte Spannung oder so achten, wenn man ne neue einbaut?

Die Platten links und rechts verursachen den Ton. Wenn du diese austauschst kannst du evtl. andere Töne erzeugen lassen.

Du solltest da aber nichts anfassen solange da noch Strom drauf ist.

TheChromeHD
Fragesteller

Alles klar, sowas hab ich mir auch schon gedacht. Ne, das hätte ich auch nicht gemacht. Die Platten sollten zwar kein Strom haben, aber Sicherung trotzdem vorher raus. Kann man denn da wohl mit anderen Platten entspannter, leichtere Töne erzeugen? Dieser "Hammer" in der Mitte wird ja immer im gleichen Rhythmus schlagen. Und wo bekommt man solche Platten her.

Destranix  03.04.2024, 12:38
@TheChromeHD

Die Länge der Platten dürfte die Tonhöhe modellieren. Solche Platten würde ich beim Hersteller der Klingel suchen, ansonsten in Läden fragen, die Klingeln verkaufen oder einbauen.

Leisere Töne könnte man wahrscheinlich auch irgendwie hinbekommen, aber du willst die Klingel ja auch hören, das ginge also nur bedingt. Wenn die Töne irgendwie abgehackt werden oder nicht richtig angestoßen werden, muss man wahrscheinlich an dem Ding in der Mitte was verstellen. Wenn die Töne nicht richtig schwingen wird das an den Platten liegen bzw. an deren Dämpfung/Aufhängung.