Klingel / Türklingel in einer Mietswohnung ändern?

6 Antworten

Hi,

wenn Du an der bestehenden Verdrahtung etc. nichts ändern möchtest, dann könntest Du Dir einfach einen Funk-Gong nach deinem Geschmack kaufen. Natürlich müsstest Du den Klingeltaster dann irgendwo unten anbringen - insofern das geht. Aber der Vorteil wäre, den kannst Du später auch mitnehmen im Fall du einmal umziehst. Und solltest Du mehr machen wollen, dann gibt es interessante Systeme. Schaue mal bei z.B. ELV nach den FS20 oder Homematic Komponenten. Es gibt natürlich noch viele andere Systeme. Aber der Vorteil ist, dass man eben nichts verdrahten etc. müsste.

Man sollte natürlich bedenken, dass Funk nicht bis in den 4.Stock etc. reicht. Aber es könnte eben eine Alternative zu den anderen Möglichkeiten sein.

Ach ja, es gibt übrigens Klingeln bei denen man sogar eigene MP3 Files enspielen kann.

Viele Grüße SpiritStar

Spiritstar hat eine Lösung angesprochen, die ich auch schon mal realisiert habe. Allerdings habe ich keinen neuen Klingelknopf angeschlossen, sondern die alte Glocke durch einen Optokoppler ersetzt und mit dem Transistor die Taste des neuen System getriggert. Das ist der minimalste Eingriff ins System und wenn die LED des Kopplers richtig angegeschlossen ist, gibt es definitiv keine Rückwirkung auf die Anlage.

kommt drauf an, was ihr für ein system habt. wenn es eine klingel ist, wo die schelle seperast vom Sprechgerät ist, dann lässt sich das selbstredend bewerkstelligen.... alte klingel ab, neue dran... vorher bitte unbedingt überprüfen (lassen) welche drähte wo angeschlossen waren, um im Zweifelsfall die funktion wieder durch die alte zu ersezen...

wenn es ein älteres sprechtelefon ist (keine bustechnik) das ist in der regel daran zu erkennen, dass mehr als 2 Drähte am Telefon angeschlossen sind, dann besteht immer die Möglichkeit, die im sprechgerät eingebaute Klingel abzuklemmen, und eine externe neue klingel anzuklemmen.

beim Hersteller der Klingelanlage lässt sich in der regel ein schaltplan herunter laden. an hand dessen ist relativ leicht zu erkennen, welcher draht das Klingelsignal in das Telefon überträgt, und welcher draht das Gegenpotential zu diesem Anschluss bereit stellt.

es müssten also 2 drähte aus dem telefon heraus geführt werden. einmal das Klingelsignal, der betreffende draht wird aus der entsprechenden klemme einfach heraus genommen und mit dem draht nach außen verbunden. der andere draht (meistens masse) wird dann mit der entsprechenden gegenklemme an den Anschlüssen verbunden... so lässt sich das ganze zum Auszug mit relativ wenig aufwand wieder zurückbauen...

bei modernen busanlagen ist es in der regel so, dass ein elektronischer tonerzeuger im Wohntelefon sitzt, wie man diesen umstellen kann, also eine andere klingelmelodie wählen, darüber geben die anleitungen der entsprechenden geräte, gibts beim hersterller der klingelanlage zum download, oder jede menge foreneinträge gerne auskunft...

mein tipp: google suche...

z.b. mit den begriffen: "klingelton umstellen ritto"

lg, Anna

Eingriffe in die Elektrik sind Sache des Vermieters, selbst wenn die beiden Schwachstromdrähte anzuschließen keine große Sache ist.

Natürlich kannst du dir auf deine Kosten eine andere Klingel einbauen (lassen) und bei Auszug die alte wieder anbringen (lassen).

G imager761

Kansst dumachen das ist kein Problem...

Solltest du aber nochmalmit dem Vermieter abklären...