Was ist damit gemeint, wenn man jemanden fragt „Do you mind if I share this on my account for others to see" und die Person antwortet „Yeah of course!“?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine typische "mixed message".

Ich nehme an, der Betreffende hat nicht genau auf die Formulierung der Frage geachtet, sondern auf die Redeabsicht - und wollte mit "Yeah" sein Einverständnis ausdrücken.

Gruß, earnest

earnest  17.07.2021, 06:28

Danke für den Stern!

Ich sehe das so wie @adabei:

Tatsächlich heißt es, dass er NICHT einverstanden ist.
Da würde allerdings das "of course" nicht so richtig passen.
Deshalb gehe ich davon aus, dass ihm die Redewendung nicht geläufig ist und er Zustimmung mitteilen will.
Man sollte auf jeden Fall nochmal nachfragen.

bizzleovo
Fragesteller

Leider antwortet die Person nicht mehr seit 2 Tagen ist sie offline,... Weil es hat sich halt so angehört bei der Nachricht, dass sie einverstanden wäre. Ich meine, Die Person hat es nicht negativ gemeint sondern es hat sich eher angehört wie „Ja, natürlich!“ auf die Frage, ob ich es teilen darf (wahrscheinlich hat sie es ohne das „Do you mind“ gemeint)

Oubyi, UserMod Light  15.07.2021, 23:21
@bizzleovo

Sag ich ja auch.
Aber Du kannst imho mit DIESER Antwort seinen Beitrag nicht einfach öffentlich machen, das Du TATSÄCHLICH keine Genehmigung von ihm hast.
Auch wenn er es anders gemeint hat.

bizzleovo
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass er meine Nachricht (Auf Instagram) wo ich das gefragt habe, mit einem Herz geliket hat und dann das „Yeah, of course!“ geantwortet hat. Wie interpretierst du das?

bizzleovo
Fragesteller

Was meinst du genau mit Redewendung nicht geläufig ist und er Zustimmung mitteilen will.

Oubyi, UserMod Light  15.07.2021, 23:46
@bizzleovo

Er versteht nicht, dass "Do you mind..." bedeutet "Hast Du etwas DAGEGEN..."
Weitere Interpretationen überlasse ich Dir.

Es würde bedeuten, dass die Person das auf keinen Fall will.

In Wahrheit stammt die Antwort wahrscheinlich von einem Nicht-Muttersprachler, dem die Bedeutung von "Do you mind if ...?" (=Macht es Ihnen etwas aus, wenn ...")

bizzleovo
Fragesteller

Nein die Person ist eigentlich Muttersprachler

Ja es bedeutet einverstanden, es macht aber grammatikalisch eigentlich keinen Sinn

bizzleovo
Fragesteller

Danke für die Aufklärung. Musste so lange überlegen und war mir nicht sicher ob es jetzt Ja or Nein heissen soll 😂😂

Die Person ist meines Erachtens sehr wahrscheinlich einverstanden, da dies eine häufig vorkommende Antowort auf die Frage "do you mind ..." ist. Ich kann mir vorstellen, dass es umgangssprachlich verwendet wird.

Auch ist "sure" als Antwort nicht selten zu hören, wobei es logisch gesehen eigentlich nur wenig Sinn macht ;)