Metaphor function?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Wichtig ist, auf jedem Fall der letzte Part. Ich drösel dir das mal auf.

Satz:

She broke my heart.

Textaussage:

Er ist stark verletzt von ihr. (Wenn das der Punkt im Text ist, wo sie ihn verlässt, dann kannst du das auch schreiben. Das ist nur nicht in der Aussage alleine vorhanden).

Benennung des Stilmittels:

Metapher.

!Wirkung des Stilmittels!:

Der Herzschmerz wirkt besonders stark, weil der Liebeskummer mit einer Verletzung gleichgesetzt wird. Dadurch fühlt der Leser mit und der Schmerz wird ihm selbst näher, auch weil jeder Mensch physischen Schmerz kennt und nicht jeder Mensch Liebeskummen (besonders nicht auf diegleiche Person im Text). Also gibt es auch eine Verallgemeinerung des Problems und mehr Menschen können den Schmerz nachvollziehen.

Noch einmal in einfacheren Worten:

Schmerz wirkt stärker, weil physischer Schmerz eine allgememeinere Erfahrung ist, als Liebeskummer.

Also: Es reicht, zu sagen, dass es eine Metapher ist und dass er verletzt ist bzw. dass sie ihn verlassen hat.

Es reicht *nicht* zu sagen, dass der Leser traurig ist, du muss genau schreiben, WARUM der Leser traurig ist. Nebenbei: Es reicht auch nie ihrgendwo zu schreiben, dass ein Stilmittel etwas "hervorhebt". Das tun alle Stilmittel. Du willst verstehen, welches Gefühl der Text dir geben möchte und wie er es versucht.

Hoffe, das ist ihrgendwie verständlich. Im Grunde kannst du jede Deutung schreiben, von der du denkst, dass sie richtig ist. Du musst nur immer im Text stellen finden, die du so auslegen kannst, dass sie dir zustimmen.