Was ist damit gemeint den Motor abwürgen? Wie funktioniert dieser Vorgang (beim pwk)?

7 Antworten

Wenn man beim anfahren zu wenig Gaß gibt / die Kupplung zu schnell kommen lässt und der Motor dadurch so stark abgebremst wird das er aus geht (nicht genug Kraft zum weiter drehen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Bei einem gewöhnlichen PKW wird mittels einem Verbrennungsmotor für den Antrieb gesorgt. Der Verbrennungsmotor kann nicht (wie zB ein E-Motor) aus dem Stillstand heraus Kraft aufbringen, der muss zuvor gestartet werden und mit einer Mindestdrehzahl laufen, sonst geht der aus.

Abwürgen ist ein Begriff der meist mit einem gescheiterten Anfahrversuch in Verbindung gebracht wird. Zum Anfahren muss man die Antriebsräder des stehenden Fahrzeugs mit dem schon laufenden Motor verbinden. Der entscheidende Punkt in dieser Verbindung ist die Kupplung.

Wenn man diese Verbindung zu schnell schliesst (die Kupplung zu schnell loslässt) oder der Motor nicht in der Lage ist die nötige Kraft aufzubringen (man zu wenig Gas gibt) würgt man den Motor ab, der unterschreitet die nötige Mindestdrehzahl um weiterzulaufen und geht aus. Manchmal hüpft der Wagen dann noch etwas oder macht ein Ruck, aber jedenfalls ist "abwürgen" wenn ein laufender Motor nicht abgeschaltet sondern mechanisch zum Stehen gebracht wird.

Wenn das Verhältnis von Gas geben und Kupplung kommen lassen nicht passt geht der Motor aus. Also wenn du zu wenig Gas gibst bzw. die Kupplung zu schnell kommen lässt.

du fährst üblicherweise meist im 1. Gang an, probiers mal mit dem 3. - dann würgst den ab. oder gibst beim Anfahren nicht genug Gas, auch dann kann es passieren

Paejexa  07.01.2018, 23:05

Also ich bin schon einmal aus Versehen im 3. Gang angefahren.. nicht abgewürgt, hat nur ungewohnt lange gedauert xD

wenn der motor nicht genug gas bekommt und er dadurch abstirbt.