Was ist besser - PHP oder HTML?

Support

Liebe/r Salawat,

bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

HTML 51%
PHP 49%

24 Antworten

Besser? Wofür?

PHP nutzt ohne HTML nichts zum Aufbau einer Internetseite. Es muss ja irgendwas als Struktur angezeigt werden. Man kann HTML mit PHP ausgeben lassen, dann ist es aber immer noch HTML.

Bizarrus  25.06.2011, 20:45

Ebend.

Aber wir können ja mal eine plaintext Website auf die beine stellen, ohne HTML xD vorstell

Deine Frage bzw. Umfrage ist kompletter Unsinn und zeigt eigentlich nur, dass du keinerlei Ahnung von HTML und PHP hast und auch nicht weißt wozu beide gut sind!

HTML ist eine Auszeichnungssprache, mit der man Inhalt und Struktur einer Webseite festlegt. Und mit CSS legt man das Layout fest.

HTML und CSS sind die Basis jeder Webseite, von daher gibt es kein besser oder schlechter als, sondern ohne HTML keine Webseite! Mit HTML und CSS alleine kann man übrigens nur statische Seiten erstellen.

PHP ist eine serverseitige Scriptsprache, mit der man dynamisch Inhalte generieren kann und vieles mehr. Sie wird auch in Zusammenhang mit einem Datenbankmanagementsystem und SQL verwendet, um Formulardaten u.ä. in einer Datenbank zu speichern.

Bevor du das nächste Mal Umfragen startest, solltest du dich erst mal ausführlich über die Dinge informieren, die zur Abstimmung stehen, da du sich ansonsten nochmals lächerlich machst!

thedafelix  26.06.2011, 11:49

Sehr schön. Man sollte hier in den AGB's festlegen "Keine Abstimmungen/Fragen 'Was ist besser MySQL , PHP , HTML oder CSS?' "

poldi1405  25.04.2015, 00:21

Das ist wirklich wie: Was ist sinnvoller?, ein Zahnrad oder ein Motor?

Das Zahnrad macht ohne den Motor keinen Sinn und anders herum...

grumbl  17.06.2015, 21:16

Jo du solltest den Stern bekommen

HTML

Zu: 99.99%

Im Zweifel für den Betrachter.

HTML

Bei html ist man frei mit der gesstaltung , eigentlich ist alles möglich. bei php hat man so etwas wie ein vorgegebenes raster, wo man gestaltungselemente einbinden kann. man kann aber nicht aus dem raster ausbrechen. von daher ist html eigentlich immer besser, wenn man etwas ausgefalleneres machen möchte. ist allerdings meist auch teurer.

c0mpl41n  25.06.2011, 10:37
  1. In PHP kann man die ganz normalen HTML Elemente Brauchen, also ist Beites vom gestalterischen identisch.

  2. Warum sollte HTML teurer sein als PHP ????????

Bizarrus  25.06.2011, 20:51
@c0mpl41n

Ja weil er meint, dass PHP "aufwändiger" ist xD

Obwohl ich es eher andersrum bedenke:

normale HTML Seiten wären vom arbeitsaufwand intensiver und Kostenspieliger, da hier jede einzelne Seite erstellt und bearbeitet werden muss.

PHP hingehen - Hier ist relativ schnell eine komplette Seite gemacht, da vorhandene Elemente ggf. "wiederbenutzt" werden können.

PHP

HTML ist eine Auszeichnungssprache, PHP eine Programmiersprache.

Du vergleichst also Äpfel mit Birnen.