wie gibt man mit html einer php variable einen wert?

3 Antworten

Der Wert wird als $_POST-Array an PHP übergeben.

Ein Formularfeld mit dem Namen "texteingabe" ergibt dann also nach der Übergabe an PHP einen Wert im Array unter $_POST["texteingabe"]

Gar nicht, HTML ist eine statische Auszeichnungssprache, mehr nicht.

Das müsstest Du mit JavaScript machen, indem Du einem HTTP-Request Daten in der URL (als Parameter) oder im Header oder Body mit gibst. Auf der Server-Seite im PHP kannst Du das dann auslesen und verwenden.

Du könntest auch mit Hilfe der HTML-Form (z.B. in einer TextBox) Daten mit geben, da das eine sehr einfache Form von Requests abbilden kann. Die Daten werden dann auf ähnlichem Weg übergeben, sodass Du sie wieder auslesen muss, allerdings braucht die Form Nutzer-Interaktion oder JavaScript, das sie auslöst.

Hallo,

Nach Absenden eines Fomrulars, kannst du per GET-Methode die im Formular angegebenen Werte der URL als Querystring übergeben.

Dazu muss jedes Formularelement, dessen Wert angehängt werden soll, über das name Attribut verfügen.

Im Attribut action des Formulars gibst du dann einen URI an, die zu einem entsprechenden PHP-Skript führt, das die Werte anschließend verarbeiten kann.

Üblicherweise werden Formularwerte allerdings mittels POST-Methode übergeben.

Angenommen, das Formular wird per POST-Methode an ein PHP-Skript verschickt. Dann kannst du folgendermaßen auf alle verschickten Werte zugreifen:

<?php foreach($_POST as $value) {echo $value;} ?>

LG