Wie kann ich bei hPage PHP in HTML eingeben?

3 Antworten

Du kannst leider kein PHP in eine HTML-Datei einfügen - eher umgekehrt. PHP kannst du in Dateien mit der Endung .php verwenden. Diese können auch HTML enthalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Ich habe zwar noch nie mit HPAGE gearbeitet, aber meines Wissens nach ist es ein Homepage Baukasten. Diese unterstützen nur selten die Verarbeitung eigener Backend-Funktionalität.

Du musst das Front- und Backend unterscheiden. Wenn du HTML und CSS schreibst, ist das, was als Dateien an den Nutzer geschickt wird und vom Browser verarbeitet wird, das s.g. Frontend. PHP ist stattdessen der Code, der vom Server ausgeführt und nicht an Benutzer ausgespielt wird. Enthalten darin sind zum Beispiel Zugriffe auf die Datenbank. Dafür sind dann zum Beispiel Zugangsdaten erforderlich, die niemals an die Öffentlichkeit ausgespielt werden sollten.

Dadurch, dass PHP auf den Servern von HPAGE ausgeführt werden würde, ergibt es natürlich Sinn, dass diese nicht das Einbinden davon erlauben. Ansonsten könntest jeder zum Beispiel Bitcoiner Miner oder sonst etwas einbauen, was später auf deren Kosten läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheQ86  15.02.2024, 09:49

Eine andere Erklärung wäre zB. auch, wenn das Backend von HPAGE überhaupt nicht auf PHP basieren würde. Es kommen ja tatsächlich einige Technologien und Frameworks dafür in Frage. Wo kein PHP ist, könnte man es auch nicht ausführen.

Lothar1974
Fragesteller

kompliziert, kompliziert, aber super erklärt

Ich hab mir hpage mal angesehen und würde irgendwie bezweifeln, dass die das direkte Einbetten von PHP erlauben oder gar PHP-Dateien überhaupt unterstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung