style.css (sheet) in einen .php Code einfügen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wie kann ich mein Style sheet in .css in einen .php Code einfügen?

erstelle eine Datei style.php. In diese schreibst du dein gewünschtes CSS:

<?php
$rot = "rgb(255,0,0)";
$gelb = "rgb(0,255,0)";
$grun = "rgb(0,0,255)";
?>
<style>
body {
  background:white;
  color:black
}

.roterText {
  color: <?=$rot?>;
}
.gelberText {
  color: <?=$gelb?>;
}
.gruenerText {
  color: <?=$grun?>;
}
</style>

Diese Datei fügst du mittels include überall in den <head>-Bereich deiner Dateien ein:

<!doctpye html>
<head>
<title>Beispiel</title>
<?php include("style.php"); ?>
</head>
<body>
<span class="red">hello</span>
<span class="green">world</span>
</body>

Alex

eatSP5342
Fragesteller

Ich muss aber die HTML Datei getrennt von der CSS Datei haben. Wie könnte ich das dann machen?

EinAlexander  05.06.2023, 14:24
@eatSP5342
Ich muss aber die HTML Datei getrennt von der CSS Datei haben. Wie könnte ich das dann machen?

Na ja, mein Beispiel trennt doch HTML und CSS?

Was genau willst du denn machen? Willst du eine CSS-Datei haben, die PHP-Code ausführt oder eine PHP-Datei, die CSS-Code ausgibt?

eatSP5342
Fragesteller
@EinAlexander

einen PHP Code, der die Designelemente übernimmt, die ich mit der CSS Datei auch für den HTML Code genutzt habe

Oder eben eine Antwort darauf, wie ich Hintergrundfarbe, Schriftart, Schriftdicke etc in PHP bestimmen kann.

EinAlexander  05.06.2023, 17:04
@eatSP5342
Oder eben eine Antwort darauf, wie ich Hintergrundfarbe, Schriftart, Schriftdicke etc in PHP bestimmen kann.

Erstelle eine Datei style.php:

<?php
$rot = "rgb(255,0,0)";
$gelb = "rgb(0,255,0)";
$grun = "rgb(0,0,255)";
?>

body {
 background:white;
 color:black
}

.red {
 color: <?=$rot?>;
}
.yellow {
 color: <?=$gelb?>;
}
.green {
 color: <?=$grun?>;
}

Und die bindest du von deiner HTML Datei wie folgt ein

<link rel="stylesheet" href="style.php">
eatSP5342
Fragesteller
@EinAlexander

ich hab es jetzt zwar anders hinbekommen aber trotzdem danke

Das geht so nicht. Du kannst keinen php Code in eine css Datei einbauen. Und warum nicht? Weil der Sever an Hand der Endung .php erkennt, dass er das Script durch denn PHP Interpreter bearbeiten muss. Es gibt zwar Tricks, dass über eine htaccess Datei auszuhebeln, aber das macht die Sache viel zu komplizíert.

Umgekehrt wird schon ein Schuh draus. In eine PHP Datei kannst CSS Code reinschreiben und den PHP Code durch <?php .. ?> abtrennen. Ein Templatesystem wie twig oder smarty wäre wohl zu aufwändig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber