Erstellte website nicht aufrufbar?

4 Antworten

Wenn ich aber nach abspeichern des Editors etc. den Link, der in der Suchtleiste bei Chrome steht bei einem anderen Gerät eingebe,

kann der andere Rechner das nicht finden - es handelt sich um eine lokale Ressource deines ersten Rechners, auf die der zweite gar keinen Zugriff hat.

Das geht, wenn entsprechende Freigaben im lokalen Netzwerk vorhanden sind oder aber der erste Rechner einen Webserver-Dienst ausführt, der auf Anfragen an seine IP über Port 80 (http, unverschlüsselt) oder Port 443 (https, SSL-verschlüsselt) dann mit der Auslieferung der angefragten Daten antwortet. (Und dazu dann auch entsprechende Portfreigaben in seiner lokalen Firewall eingerichtet wurden, damit eingehende Anfragen auf diesen Ports nicht verworfen werden.)

Ich hatte auch nicht erwartet, dass das erstellen von einer Website auf diese Weise funktioniert,

Genau so funktioniert das aber Zumindest wenn der erste Rechner die Seiten auch ausliefern kann.

Hallo, Du hast Deine Webseite lokal auf Deinem Rechner erstellt und gespeichert. Damit Du sie von anderen Geräten aus sehen kannst, musst Du die Html-Dateien online stellen. Hierfür nutzt man ein sogenanntes Hosting z.B WebGo, All-Inkl. und Co.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du deine Webseite im Internet abrufen möchtest, benötigst du einen Webserver und wenn du eine Webadresse/Domain haben möchtest, musst du diese registrieren. Das lässt sich alles in einem bei einem sogenannten Webhoster/Webprovider lösen. Diese bieten dir einen Webspace an wo die Seite gespeichert wird und die Domain mit gleich an. Damit lassen sich leicht Webseiten im Internet veröffentlichen. Webhoster sind aber nicht kostenlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Deine Webseite muss über einen Webserver ausgespielt werden, der öffentlich für andere Geräte erreichbar ist.

Im einfachsten Fall buchst du dir einen Webspace von einem Webhosting-Anbieter (wie 000webhost, Ionos, Netcup, Strato, o.ä.) und lädst dort deine HTML-Datei(en) hoch.