Was ist besser? I7 oder I9 CPU?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

I9 84%
I7 16%

8 Antworten

Da gibt es kein besser, nur ein anders. Beide können etwas, was der andere nicht kann. Je nach dem, wer was braucht ist der eine oder der andere besser. Spiele nutzen die mehr Kerne nicht, also hier der i9 falsch, zumal er je geringer getastet ist.

I9

Die Nummerierung bei den Intelprozessoren spiegelt im Allgemeinen die Leistungsstufe der Prozessoren wieder. Je größer die Nummer nach dem I ist, desto mehr Kerne und in der Regel je größer der L3-Cache des Prozessors.

Es ist aber auch wichtig die 4stellige Ziffer in der Bezeichnung zu beachten. Je höher die Tausender Nummer ist, je moderner (neuer) ist der Prozessor.

Ein I7 mit einer 5xxx ist höchstwarscheinlich langsamer als eine I7 mit einer 8xxx Nummer. Es wäre aber auch möglich, dass ein aktueller I7 mit bereits schneller ist als ein alter I9.

Es ist durchaus aber auch möglich, dass du beim Spielen gar keinen großen Unterschied siehst, da die Spiele nicht in der Lage sind, alle Prozessoren eines I9 zu nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

grtgrt  20.07.2020, 12:17

Endlich mal eine wirklich klare Aussage: Danke!

Das kann man so nicht direkt sagen.

Der Unterschied sind die "Fähigkeiten". Je höher die Nummer, desto mehr Funktionen hat der Prozessor. Ob das Spiel die nutzen kann, das ist eine ganz andere Sache!

Kann das Programm die höheren Fähigkeiten nicht nutzen, kommt es nur noch rein auf die Ausstattung, also Taktgeschwindigkeit, Kernanzahl und Cachegröße an.

Für das Geld einen "mittelmäßigen I9" bekommt man einen sehr hoch getakteten und gut ausgestatteten I5, auf dem laufen die Spiele die die höheren Funktionen nicht nutzen können natürlich viel schneller!

Es ist ein großer Aufwand programme so zu schreiben, dass die auf einem I5 (oder älter) laufen können aber die Vorteile eines I7 oder I9 nutzen können. Daher kann ein Großteil der aktuellen Software die Vorteile des I7/I9 gar nicht nutzen!

Commodore64  20.07.2020, 17:28

Zur Ergänzung:

Gerade bei Spielen ist das so, dass gewisse Teile (nicht alles!) für unterschiedliche CPUs und Grafikkarten optimiert werden und es gibt mehrere Versionen dieser Teile. Das Spiel erkennt die Hardware und nutzt dann die Versionen von Programmteilen die am besten auf den PC passen.

Um die höheren Funktionen nutzen zu können muss einerseits der Programmierer diese bewusst einprogrammieren, zum anderen muss der Compiler das Programm entsprechend optimieren.

Der I9 ist noch so neu, dass sich Programmierer nur in Ausnahmefällen die Arbeit machen extra dafür Ergänzungen ins Programm aufzunehmen. Auch die Compiler sind noch nicht so weit überarbeitet, dass die den Code gründlich für die höheren Funktionen optimieren.

D.H. bei alten Spielen wird es keine Updates auf neuere CPU Funktionen geben und bei neuen Spielen kann es lange dauern bis die per Update erweitert werden.

Das ist auch der Grund warum neue Spielekonsolen auf dem Markt mit relativ billiger Hardware so viel besser sind als ein PC mit teurer Hardware, einfach deswegen weil Programmiere und Compiler alles genau auf diese Hardware der Konsole anpassen und keine Rücksicht auf andere Ausstattung nehmen müssen.

Ein I9 macht meiner Meinung nach derzeit nur Sinn, wenn man Programme benutzt, die man zumindest selber compilieren kann (Open Source) und somit dann an seinen I9 zumindest zum teil anpassen kann.

I7

Die Zahl hinter dem I, egal ob 7 oder 9, sagt nichts darüber aus, ob diese CPU besser ist. Es gibt auch in der 7er Reihe bessere als in der 9er....

Es bei jeder cpu unterschiedlich.

I9

Also besser in Form von Leistung ist natürlich der i9. Aber wenn wir uns das Plv betrachten, kann man sehr oft den i7 wohl vorziehen. Kommt eben auf die Anwendungen an.

Andererseits das allerbeste Plv hast du momentan nur mit AMD Prozessoren. Ist leider so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.