Wofür werden die Intel i9 Prozessoren mehr verwendet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen i7 fürs Rendern zu benutzen ist auch nicht ganz optimal, da man für den gleichen Preis und sogar billiger einen Ryzen 8-Kerner bekommt und dieser schon etwas mehr Render-Power bietet.

Erst seit es die i7 6-Kerner gibt kann man die hin und wieder fürs Rendern verwenden. Leute die aber Renderzeiten von 8-Kerner und mehr gewohnt sind, würden den i7 für langsam empfinden.

Den i9 gibt es von 10 - 18 Kerne. Diese Power kann man natürlich wieder zum Rendern von großen Projekten verwenden, wobei bei z.B. längeren Videos oder Animationen auch Grafikkarten zum Rendern verwendet werden können und diese die Arbeit auch schneller erledigen.

Einen i9 kann man auch für Server, Virtualisierung, Paralleles Arbeiten, etc. verwenden.

Nein...
I7 wird genauso fürs gaming verwendet wir i5 oder i3, genauso auch andersrum.

Da der i3 und i5 im Vergleich zum i7 vsehr viel weniger Strom brauchen werden sie gerne in mobilen Geräten (Laptops) verbaut (--> längere Akkulaufzeit). Natürlich gibt es aber auch Notebooks mit i7 drinnen.

Der i9 kommt soweit ich überflogen habe vor allem in der Omen X Reihe, etc. zu Einsatz: sprich Hochleistungsgaming.
Natürlich kann man DEB auch in nem extrem gut aufgerufenen Server gebrauchen, oder einem stark ausgelasteten (Gaming Server?)

ZaoDaDong  05.07.2018, 15:53

i9 sind für die meisten Games schlechter geeignet, als die i7 Varianten. I9 braucht man für Hochleistungsworkstations.

Peter944  05.07.2018, 15:53

i9s sind schwächer im gaming, als ein i7 8700k, nur mal so nebenbei. Zudem sollten man nicht mit Fertig PCs argumentieren, da diese nie gut zusammenstellt sind und nahezu immer viel viel teurer als Selbstbau PCs sind!

MuenchnerMax  05.07.2018, 15:57

Gut zu wissen, hab ich wie gesagt nur überflogen. Naja, das mit der Qualität der Zusammenstellung kommt halt drauf an was mans so für Vorstellungen und Ansprüche hat. Ich hab nen Laptop mit nem i7 5th Gen, 12 GB RAM DDR-3, 1TB HDD (ok, die kann man wirklich mal wechseln) Das ist wirklich nicht schlecht, obwohl er schon gefühlt ein Jahr alt ist...

Ein i9 ist für stark parallelisierbare Arbeiten vorgesehen. Also z.b. Videorendering, 3D-Animation und -Rendering usw.

Die CPU zeichnen sich durch besonders viele Kerne und Threads aus.
Das neueste Modell wird mit 24 Kernen kommen.

Woher ich das weiß:Hobby
AntiVegetarier1  05.07.2018, 15:57

ich dache da kommt einer mit bis zu 28 kernen

ZaoDaDong  05.07.2018, 15:58
@AntiVegetarier1

Hm, könnte auch sein. Will mich nicht festnageln lassen. Ich weiß nur, dass es nicht 32 sind, so wie beim Threadripper 2990x. War eine Panikankündigung von Intel.

i3 CPUs werden zum Spielen und Office gebraucht

i5 und i7 (Mainstream) eigentlich ausschließlich für zocken, zum Rendern werden eher die AMD Ryzen CPUs genutzt, da sie mehr Rohleistung haben, fürs gleiche Geld haben, jedoch sind die Spiele oftmals nicht auf so viele Kerne ausgelegt und können diese nicht oder nur sehr ineffektiv nutzen.

Extream Prozessoren, also die i7s mit mehr als 6 Kernen und die i9 CPUs, werden für Professionelle Arbeit genutzt z.B. auch Rendering, und Streaming, aber auch für Heavy Workload Szenarien, wie Animationsprogramme o.ä., die viel CPU Leistung benötigen! Selbiges gilt natürlich für AMD Threadripper