Lohnt sich ein Upgrade von I7-8700k zu I9-9900k?

4 Antworten

Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt drauf an, wofür Du den Rechner nutzt. Brauchst Du die zusätzliche Rechenleistung unbedingt? Welche Programme nutzt Du?

Zusätzlich solltest Du prüfen, ob Dein Mainboard den i9-9900k überhaupt unterstützt. Ist zwar der gleiche Sockel (1151), aber trotzdem würde ich das nachprüfen, sonst wird auch noch ein neues MB fällig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
yveszanier
Fragesteller

Meine eigentlich hauptsächlich zum Zocken

SirGorash  28.12.2018, 15:13
@yveszanier

Zum Zocken? Da lohnt sich das doch nicht wirklich. Beim Zocken ist doch die GraKa meist der limitierende Faktor. Bei den meisten Spielen langweilt sich der i7-8700k doch nur...

Ich besitze einen i7-7700k und eine GTX 1080 Ti und spiele auf 3840x1600. Die CPU habe ich dabei noch nie an die Grenze gebracht.

Mach dann lieber einen GraKa Upgrade, wenn Du Geld übrig hast.

yveszanier
Fragesteller
@SirGorash

Habe ne 1080ti, aber denke nicht das es sich lohnt eine 2080ti zu kaufen...

Hallo yveszainer

Wenns dir ums Zocken geht, dann rate ich von einem Upgrade ab.

der i7 kommt mit jedem Spiel super klar. Beim Gaming gehts um die Grafikleistung und nicht um den Prozessor bzw. die Anzahl der Kerne.

So ein i9 ist meines Erachtens nach nur für Videobearbeitung und Benchmarks sinnvoll. Der "normale" User kommt mit einem halbwegs aktuellen i7 super klar.

Zusätzlich bräuchtest du noch ein neues Mainboard wegen dem anderen Sockel beim i9. Da kommen also schon massive Kosten auf dich zu.

Investiere das Geld lieber in eine neue Grafikkarte, wenns dir um Gaming geht :)

Hoffe das hilft dir weiter :)

BG

Thomas

(dein Computer-Guru)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein das wird zu teuer, bräuchtest ja wieder eine neue neues Board.