i7 8700k Upgrade zu i9 9900k - Kühlung ausreichend?

2 Antworten

Da beide Prozessoren eine Verlustleistung (TDP) von 95 Watt haben, ist beim 9900k nicht mit (nennenswert) mehr Abwärme zu rechnen. Von daher - alles tutti.

Wenn du den Kühler doch irgendwann mal tauschen willst, empfehle ich diesen hier. Das Teil ist hervorragend und man findet im Bereich der Luftkühlung quasi nichts besseres.

Neroshu  20.11.2021, 14:24
Da beide Prozessoren eine Verlustleistung (TDP) von 95 Watt haben, ist beim 9900k nicht mit (nennenswert) mehr Abwärme zu rechnen. Von daher - alles tutti.

Die TDP Angaben von Intel sind bei den Generationen nur rein Marketing und kein bisschen realitätstreu...

Die werden auch nur anhand des niedrigen Basis Taktes klassifiziert, was völliger Unsinn ist.

Der i9 kann und wird locker 200-300 Watt ziehen, wenn man die CPU auch nur normal auslastet.

Flüssigmetall DÜNN drauf, gute Belüftung (Luftstrom) durch das Gehäuse.

Dann passt das.

Bios musste updaten.