Was ist besser i7-4790k oder i7-6700 ?

4 Antworten

Der I7 6700 ist schlechter. Der I7 6700k wäre erheblich besser als der I7 4790k. 

Der I7 6700k ist ungefähr 10% schneller als der I7 4790k. Auch technisch gesehen ist der I7 6700k besser. Er unterstützt DDR4 RAM, er ist auf 14 nm Basis gefertigt. Die Architektur vom I7 4790k ist immer noch 22 nm. 

Der Skylake verbraucht unter last erheblich weniger Strom. 

Wenn du dich für den I7 6700k entscheidest, musst du jedoch rechnen, dass das System etwas teurer wird. 

LG

roboboy  04.10.2015, 15:29

Es muss sich bei dem I7 6700 auf jeden Fall um die K Version handeln. Sonst wäre es witzlos. Wenn du oben wirklich den I7 6700 ohne K meintest, dann greif zum I7 4790k

LG

0
Rellik67 
Fragesteller
 04.10.2015, 15:31

Also ich wusste nicht das es noch den 6700k gibt. Ich habe nur 2 zur Auswahl entweder i7-4790k oder i7-6700. Soll ich mal die ganzen Daten von den PC's schicken?

1
roboboy  04.10.2015, 15:32
@Rellik67

Das wäre super! Wo hast du den denn ausgegraben :)

LG

0
Rellik67 
Fragesteller
 04.10.2015, 15:36
@roboboy

Prozessor: Intel® Core™ i7-6700 Quad-Core der 6.Generation (Skylake) 4C/8T / Taktfrequenz: 3,4 GHz (Turbo 4,0 GHz) / L3-Cache: 8MB / 65W

Motherboard: Gigabyte H110M-S2HP mATXAnschlüsse Vorderseite: Audio, Mic., 1x USB 3.0, 1x USB 2.0Anschlüsse Rückseite: 2x USB 3.0, 1x USB 3.1 type C, 1x USB 3.1 type A, 1xVGA, 1x DVI, 1x HDMI, 1x LAN, Audio

Arbeitsspeicher: 8192 MB 2133 MHz DDR4 RAMFestplatte: 1000 GB SATA-3 (7200U/min., 32 MB Cache)

Laufwerke: DVD-Brenner

Grafik: Nvidia GeForce GTX 960 4GB GDDR5 Grafik (DVI, HDMI, DP), PCI-Express 3.0, unterstützt Nvidia GPU-Boost, Nvidia Adaptive Vertical-Sync, Nvidia 3D-Vision Ready, Nvidia Surround, Nvidia SLI®-Technology, Nvidia Physix® Technology

Audio: High Definition Audio (Realtek ALC887) /7.1 supportNetzwerk / LAN: 10/100/1000 MBit/s LAN on Board (Realtek® RTL8111G )/ 802.11bgn WLAN bis zu 300MBit/s

Gehäuse: Gamingtower Cougar (Maße HxBxT 425mm x 198mm x 484mm)

Betriebssystem: Windows 10 Home, Microsoft Office Testversion, G DATA INTERNET SECURITY (60 Tage Version), Cyberlink Power DVD OEM

Zubehör: Gigabyte Gaming-Maus M6800 (Schwarz, USB), Gigabyte Gaming-Tastatur Force K3 (Schwarz, USB), Handbuch, Netzkabel

1
roboboy  04.10.2015, 15:38
@Rellik67

1: Wo hast du den Rechner ausgegraben?! Diese Zusammenstellung ist mist. 

2: Was kostet das gute Stück?

LG

0
Rellik67 
Fragesteller
 04.10.2015, 15:39
@Rellik67

CPU: Intel® Core™ i7-4790K, 4× 4000 MHz, Turbo Boost mit bis zu 4400 MHzCPU-

Kühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1151/11501. 

Festplatte: SSD 120 GB Samsung 650 (L/S: 540|450 MB/s)

2. Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®Speicher: 16384 MB DDR3-RAM, 1600 MHz, Micron®/Elixir®/Kingston®

Grafik: ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, NVIDIA® GeForce® GTX 970, 4096 MB GDDR5, 2× DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 3.0, DirectX® 11.2, inklusive NVIDIA® GeForce Experience™

Mainboard: MSI H81M PRO-VD, Sockel 1150, Intel® H81 Chipsatz, 2× SATA III (6 GBit/s), 2× SATA II, 2× USB 3.0, 4× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 2× PCIe X1, 2× PS/2, 8-Kanal HD Audio1. opt. 

Laufwerk: 24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))

Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähigWLAN: 300 MBit/s WLAN-Karte - CSL, RT3690 Chipsatz, 2 abnehmbare Antennen (Unterstützt IEEE 802.11b/g/n mit 11, 54 und 300 MBit/s)

Sound: 7.1 Sound 8-Channel HD Audio (ALC887)CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, USB2.0)

Gehäuse: Sharkoon VS4-W, Gehäusefarbe schwarz, Beleuchtung in blau, 2× 120mm Gehäuselüfter vorinstalliert, SeitenfensterNetzteil: 600 Watt beQuiet Netzteil, 80 PLUS® silber zertifiziert

Tastatur/Maus: Asus® Desktop U2000

Betriebssystem: Windows 10 Home, 64Bit(vorinstalliert und inkl. Installations-DVD)

1
Rellik67 
Fragesteller
 04.10.2015, 15:40
@Rellik67

Der i7-6700 kostet 1.150€ und der i7-4790k kostet 1.300€

1
roboboy  04.10.2015, 15:41
@Rellik67

Von welcher Seite hast du das? Das ist überteuert... Und mist... 

LG

0
roboboy  04.10.2015, 15:43
@Rellik67

Ok, das erklärt, warum die Zusammenstellung so miserabel ist. Lass auf jeden Fall die Finger weg von Fertig-PCs! Meistens sind die Zusammenstellungen ein schlechter Scherz, und überteuert sind sie auch! 

Ich stelle mal ein gescheites System zusammen...

LG

0
NeoExacun  04.10.2015, 15:43
@Rellik67

Der mit dem 4xxx ist deutlich besser. Und für einen fertigen PC ist der Preis in Ordnung. Auch wenn du es selbst etwas billiger bekommen könntest.

1
roboboy  04.10.2015, 15:43
@NeoExacun

Ja, beide! Der mit dem 4790k nicht so heftig, aber immer noch!

LG

0
roboboy  04.10.2015, 15:44
@roboboy

Ein H 81 Chipsatz hat nichts, aber auch rein gar nichts unter einem I7 4790k verloren. Der braucht einen Z97 Chipsatz....

LG

0
Rellik67 
Fragesteller
 04.10.2015, 15:45
@roboboy

Das wäre nett vielleicht baue ich mir selber ein PC

0
roboboy  04.10.2015, 15:46
@roboboy

Und das schlimmste ist, dass alle angaben fehlen, von welcher Firma der schrott stammt.

LG

0
roboboy  04.10.2015, 15:56
@NeoExacun

Nein... Ob es ein VS oder CS series Netzteil ist, macht schon einen riesigen unterschied. Wenn ich etwas für über 1000€ kaufe, will ich wissen, was darin verbaut wurde. Und diese tolle Firma möchte irgendetwas verheimlichen, sonst würden sie doch die genaue Produktbeschreibung abliefern, oder?

LG

0
NeoExacun  04.10.2015, 16:06
@roboboy

Du hast an der Herstellerangaben gemeckert. Die Hersteller stehen alle dran.

Wenn das für dich einen Riesenunterschied macht, ist das dein Ding. Die meisten juckt das nicht. Schon garnicht jemanden, der fragen muss, welcher dieser Rechner besser ist. Dem hilft es auch nicht, wenn da VS oder CS steht. Jeder, der diese Genauigkeiten kenn kauft keinen Fertig-PC.

0
roboboy  04.10.2015, 16:12
@NeoExacun

Naja, ich würde mir kein VS Netzteil reinbauen. Man kann dem FS ja alternativen zeigen, welche dann besser sind :)

Und wo du die Angabe des Herstellers bei "Silent Kühler" siehst, ist mir Rätselhaft. Im Zweifelsfall ist das der Boxed-kühler....

LG

0
roboboy  04.10.2015, 20:21
@roboboy

Ja, der I7 4790k braucht keinen z97 Chipsatz, es läuft auch mit einem H 81 Chipsatz.... aber nur sehr eingeschränkt...

LG

0

Neue Antwort, damit das hier nicht da unten irgendwo in dem Kommentardschungel verloren geht :)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/29b5c422117b647c0e5d2fcf2d7e68c28aaee9109a8be6dbf2f

Das wäre mein Vorschlag. Kostet dich 1330€ und 3 Stunden Arbeitszeit, mit dem kleinen unterschied, dass eine 250GB SSD verbaut ist, ein I7 6700k auf dem passenden Mainboard, ein Corsair CS Netzteil versorgt den Rechner mit Strom, und es Ist eine GTX 980 verbaut. Diese ist deutlich besser als die GTX 970. 

Zu überlegen wäre, die SSD herauszunehmen, dann wäre OS auch inklusive, wie bei dem Otto-PC. Eine SSD trägt nicht zur Performance bei, sondern verkürzt lediglich die Ladezeiten. 

Insgesamt ist dieser Rechner erheblich besser als der von Otto, und die Teile passen zusammen :)

LG

roboboy  04.10.2015, 16:16

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e1a8772215a6535fb336e43d495da64e103b211c87ed56b78b9

So sähe die alternative aus, die wäre dann mit OS. Du könntest das OS natürlich auch für 20€ auf Ebay kaufen. Ich würde dir außerdem empfehlen, ein Win 7 OS zu nutzen. Win 8 ist für Tablets ausgelegt, und auch Sicherheitstechnisch nicht überzeigend. 

Windows 10 telefoniert nach hause und steckt noch in den Kinderschuhen. Dadurch kann es noch zu Problemen kommen. 

LG

0
Rellik67 
Fragesteller
 04.10.2015, 16:34

Was bedeutet OS?

1
roboboy  04.10.2015, 18:13
@roboboy

PS: du musst den PC schon selbst zusammenbauen. Wenn du das nicht möchtest, musst du nochmal 100€ mehr zahlen. Aber einen PC zusammenbauen kann jeder fünfjährige, von daher besteht da keine Gefahr :)

LG

0

Zwischen dem i7 4790K und einem i7 6700K ist kein großer Unterschied... Skylake hat eine etwas höhere SingleCore Leistung... Dir sollte halt bewusst sein dass du etwa 100€ drauf zahlen musst für das Skylake System... 

Nimm den 4790K, Skylake lohnt sich derzeit preislich leider noch überhaupt nicht.

Rellik67 
Fragesteller
 04.10.2015, 15:25

Der Preis ist eigentlich egal das Geld ist ja da, nur welcher von den beiden ist besser und kann ich dann länger benutzen ohne nach paar Jahren wieder einen neuen kaufen zu müssen für die neuen Spiele?

0
NeoExacun  04.10.2015, 15:27
@Rellik67

Leistungsmäßig geben die beiden sich die Hand. Für Spiele sind sowieso beide noch lange stark genug.

0