Was ist Besser? Gefiltertes oder Ungefiltertes Wasser?

9 Antworten

Das hat unser Hund auch gerne gemacht.

Es schmeckt wohl einfach anders.

Schädlich ist es jetzt nicht, er wurde davon nicht krank oder Ähnliches. Allerdings haben wir natürlich auch immer Wasser aus der Leitung in seinen Napf getan, wenn er im Haus war, hat er davon natürlich auch getrunken oder nach dem Spazieren gehen. Nur wenn er im Garten war, hat er mal gerne die prallgefüllte Gießkanne angepeilt und davon ein bisschen getrunken. Er hat auch gerne aus Bächen getrunken.

Solange es ihm nicht schadet, brauchst du dir keine Gedanken machen.

Wasser vom Schlauch also ungefiltert

Mit Filter meinst Du wahrscheinlich so ein Ding, welches das Wasser enthärtet? Das ist gut für die Teebereitung und sonst nichts.

Oder einen echten Filter, der feinste Sandkörnchen aus dem Wasser zurückhält? Das ist, wenn Ihr feste Teilchen im Leitungswasser habt, natürlich sinnvoll. Für Euch. Dem Hund ist das egal.

Ist das irgendwie besser?

Je nach Alter des Filters ist das vielleicht sogar besser im Sinn von weniger keimbelastet. Ist dem Hund aber egal, zumindest viele Hund trinken lieber aus dem Gartenteich als aus ihrem Trinknapf. Im Gegensatz zu uns werden sie davon auch nicht krank. Ich denke, für den Hund hat das Wasser von draußen, egal wie aufbereitet, nur mehr interessante Gerüche aufgenommen als das Wasser innen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gefiltertes Wasser ist Unsinn. Was in Deutschland aus dem Wasserhahn läuft , das hat 1a Trinkwasserqualität. Ich trinke ja selbst auch kein extra gefiltertes Wasser. Aus dem Schlauch im Garten bzw auf der Terrasse kommt ja das gleiche Trinkwasser.

Es sollte natürlich nicht aus dem Regenwasserfass kommen, in dem es schon 2 Wochen steht. Da bilden sich eventuell alle möglichen Bakterien.

Trotzdem scheinen Hunde irgendwie eine Vorliebe für abgestandene Brühe zu haben. Unsere nehmen auch schnell einen Schluck aus der Giesskanne wenn sie können :)
Allerdings steht es da auch nicht sehr lange drin rum.

Deinem Hund ist es egal, der hast Durst und dann trinkt er das auch aus der Leitung.

In der freien Natur bekommen Vierbeiner auch kein gefiltertes Wasser.

Die trinken auch aus Pfützen, was man aber vermeiden kann, wenn man Gassi geht, aber manchmal sind die Hunde eben schneller als wir.

Der Hund weiß, was für ihn richtig ist. Also lass ihn das Wasser trinken, das er möchte. Da sind wahrscheinlich mehr Inhalte drin, die er braucht. Meine Hündin war ganz gierig auf Blumenwasser..das gefilterte Wasser ist wohl zu "leer"

Übrigens ist das Wasser in Deutschland sehr gut. Ich persönlich trinke auch nur Leitungswasser - ungefiltert