Mein Hund trinkt nicht mehr, was kann ich machen?

Der Hund hat Antibiotika in Spritzenform bekommen und nicht in Tablettenform. Da er Antibiotika nicht in Tablettenform verträgt und es wieder ausbricht.

Am Freitag hatte er noch stark geschmatzt und geleckt und gewürgt. Dies macht er Gott sei Dank nicht mehr. Lediglich habe ich jetzt das Problem, dass er mir kein normales Wasser mehr trinkt, sondern es nur trinkt, wenn ich einen halben Teelöffel mit Milch ins Wasser mache, dann trinkt er den kompletten Napf leer. Ich habe ihm auch ein Schlauchschal angezogen, damit der Hals warm bleibt. Er bekommt am Montag wieder Antibiotika und Schmerzmittel in Spritzenform ich habe auch überlegt den TA zu fragen, ob es Sinn ergeben würde, den Hund mal an eine Infusion zu hängen. Denn er hat eine Vorerkrankung von der Blase, mit Struvitsteinen, weshalb er Spezialfutter bekommt, was ihn eigentlich zum viel trinken anregen soll, damit die Blase gespült werden kann, eigentlich sollte er ja jetzt trotzdem viel trinken, weil er ja von dem Futter eigentlich viel Durst bekommt....

Medikamente so normal in Tablettenform verträgt er leider nicht so gut. Hab ihr eine Idee, wie ich mit Hausmitteln ihm zur Linderung helfen kann? Der Hund frisst ganz normal wie ein Hund eben :) Wenn ich ihm sein Futter gebe, frisst er dies sofort auf. Vielen lieben Dank, für die Zeit, die ihr euch nehmt, um uns zu antworten.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sollen wir Laien per Internet die dich, den Hund, sein Futter und seine Trinkgewohnheiten und den konktreten Fall nicht kennen sonst anstellen außer unkonkrete Vermutungen?

Wenn der Hund normalerweise schon merkliche Mengen trinkt, dann würde ich da morgen mal zum Tierarzt gehen oder zumindest anrufen. Da er ja aber offensichtlich trinkt wenn man ihm das Ganze versüßt, würde ich mir jetzt nicht den Stress machen und heute in eine Klinik fahren. Kannst ihm ja sein Futter auch verdünnt geben, dann hat er ausreichend Flüssigkeitszufuhr.

Mein fruehrer Hund hatte auch mal eine Mandelentzuendung, - nur er frass nichts mehr! - Da Labradore ja ziemlich verfressen sind, bin ich deshalb mit ihm zum Tierarzt. - Erinnere mich noch daran, dass der Tierarzt sagte, dass er schlecht schlucken kann. - Vielleicht trinkt er deshalb nicht, - oder hast Du vielleicht mal ein Medikament im Trinkwasser aufgeloest, - Hunde sind da sehr nachtragend! - Und das kalte Wasser kann ihm auch einfach im wunden Hals weh tun. - Und wenn Du ihm nun etwas angewaermtes Wasser geben wuerdest? - Aber wenn das auch nicht klappt wuerde ich bei dem Schuss Milch im Wasser bleiben - nicht gerade gesund, - aber immer noch besser, als wenn er nichts trinken wuerde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sommer199031
Fragesteller

Danke für deinen Tipp, ich versuche es mal. :)

ButOk  16.01.2022, 15:03

Du kannst auch gerne lauwarmes Wasser in seine Futterschüssel geben. Bei gutem Appetit sollte er alles sowohl Essen als auch Trinken. :)

nochmal zum Tierarzt...

sommer199031
Fragesteller

Habe am Montag wieder einen Termin. Ich meinte damit z.b einen Notdienst. Sy das ich es falsch kommuniziert habe.

brunhilde45  16.01.2022, 15:50
@sommer199031

Solange es dem Tier nicht massiv schlechter geht..kannst Du bis morgen warten..wenn Du sehr beunruhigt bist..pack den Hund ein und ab in die Notfall-Tierklinik..