Was ist besser für mma? Ringen oder bjj?

4 Antworten

Ist beides gut und hat Vor- und Nachteile. Beide Sportarten haben nicht alle Techniken, die du im MMA brauchst und manche funktionieren im MMA nicht und kämpfen mit nacktem Oberkörper ist auch anders als mit Gi, wo man die Jacke greifen kann.

Ich würde sagen, es ist beides gut als Ergänzung zu MMA und im MMA Training selbst kannst du dich dann auf deine Schwachpunkte konzentrieren. Kannst auch nach ein paar Jahren wechseln, also zb. erst Ringen und später BJJ machen. Thaiboxen als Ergänzung zum MMA ist auch super, weil du dich da auf die schlagenden Techniken konzentrierst und gut abgehärtet wirst.

Die Mischung machts. Du brauchst sowieso beide, das Verhältnis wieviel du von was machst ist dabei egal. Du kannst hauptsächlich Ringen und dann paar Griffe aus dem bjj einbauen oder BJJ machen und dann paar takedowns usw einbauen oder gleich viel von beidem. Wenn du nur Ringen machst hast du Probleme beim finishen und kannst leicht submitted werden, wenn du nur bjj machst wirst du wahrscheinlich ausmanövriert und gefinisht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Dovahkiin123977
Fragesteller

Okay danke,noch eine frage hätte ich.denkst du ich sollte zb.bjj sehr viel trainieren und dafür boxen nicht so viel oder beides gleich viel ? Ist es besser wen man im boden und stand gleich gut ist.oder in einem der beiden sehr gut ist und in dem anderen nicht so?

Lowkickmaster3  27.06.2021, 09:56
@Dovahkiin123977

Kommt drauf an worauf dein Fokus liegt, wenn du gut abgerundet sein willst beides gleich, wenn du eher bodenkampf bevorzugst, dann bjj und bist du stand kämpfer viel Boxen

Lowkickmaster3  27.06.2021, 09:59
@Dovahkiin123977

Prinzipiell wäre es aber am besten gut abgerundet zu sein um so wenig Schwächen wie möglich zu bieten

Ich würde eher Ringen bevorzugen, da alle Techniken aus dem BJJ, die den Gi greifen im MMA eigentlich nutzlos sind. Eine gute MMA Schule hat aber eh aus den meisten stilen eh das passende rausgenommen und lehrt oder trainiert nur die Techniken die an die Regeln des MMA angepasst sind. Die Qualität der Schule/des Trainers ist deutlich wichtiger als der Stil selber.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Jahre Erfahrung im Kickboxen.12 Jahre im Ring

Kommt drauf an wie kräftig/beweglich du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr