Was ist besser ein Toyota Avensis T27 oder C-Klasse W203?

5 Antworten

Der W203 ist besonders vor der Modellpflege im Frühjahr 2004 ein ziemlich übler Roster, aber ansonsten grundsätzlich gut. Es gibt Gepflegte "vom Rentner", die man für um die 3000-4000 Euro meistens reinen Gewissens kaufen kann.

Die Unterhaltung sehe ich eher günstiger als die eines Avensis an, wenn man von der 1,8-Literklasse und damit einem C180 oder C180 Kompressor ausgeht - die Ersatzteile bei Mercedes sind nicht besonders teuer und durchweg auch als Nachbauteil erhältlich.

Der Avensis ist gut, aber Gebrauchte sind oft relativ teuer, da der Exportverkauf gut läuft - und den W203 als rostfreudigen Benz will derzeit niemand groß haben, was die Preise auch für relativ ordentliche Exemplare in Grenzen hält. Außerdem sind Ersatzteile bei Toyota teuer und die Zuverlässigkeit ist nominell nicht besser als beim sehr soliden Mercedes ... es heißt zwar immer, Japaner seien besser als alles andere und gerade eingefleischte Nippon-Freaks fallen selten durch Sachlichkeit und Objektivität auf, aber ich sehe das pragmatisch: Gut und solide sind die beide, nur ist der Mercedes in der Unterhaltung etwas günstiger.

Ansonsten würde ich mir den Ford-Mondeo Mk3 mit 1,8-Liter-Ottomotor (110 oder 125 PS) ansehen, aber erst ab Baujahr 2003/04. Vor allem die wuchtigen Stufenhecklimousinen kannst du oft aus Rentnerhand günstig schießen - und sie vereinen die hohe Zuverlässigkeit und den günstigen Unterhalt des C180 W203 mit einem guten Rostschutz. Wenn dich die bisweilen luschige Verarbeitung im Innenraum nicht stört, bietet auch ein Opel-Vectra C (ab 2002) einen guten Gegenwert fürs Geld ... ist aber eigentlich eher dritte Wahl hinter Ford und Mercedes/Toyota.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Toyota Avensis oder Honda Accord.

Also sind beide recht gute Marken. Aber schon aus Status würde ich lieber den Mercedes nehmen. Macht einfach mehr her.

Kommt auf's konkrete Fahrzeug an.