Was ist besser: E-Book oder Papierbuch?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Papierbuch 60%
E-Book 20%
Situationsabhängig 20%

8 Antworten

E-Book
  1. Du brauchst dafür nachts keine Lampe um zu lesen(integriertes ,,Bildschirmlicht", oft ist das auch das angenehme Licht)
  2. Umweltfreundlicher.. also die Produktion ist jetzt logischerweise nicht so umweltfreundlich, aber wenn man bedenkt das man das mehrere Jahre nutzen kann (ich habe meins seit 5 Jahren).. In dieser Zeit kann man schon locker 200-300 Bücher lesen, diese dann dann sicherlich mehr umweltschädlicher als ein Ebook ;)
  3. Man muss alle seine Bücher nicht mitschleppen.. Du kannst locker 50 Bücher in deinem Ebook speichern, und die überall lesen ;)

Goldlaub  16.12.2023, 15:52

Logische und gute Argumente!

sonderdings  16.12.2023, 16:05

4. Ein E-Book-Reader ist nur 1 Objekt, das im Regal einstauben kann, egal wie viele Bücher drauf sind. Bei allen diesen Büchern muss man sich nicht die regelmäßige Frage stellen, ob der Wert des "Vielleicht nochmal Lesen"s die Anstrengung des räumlich Unterbringens und Abstaubens übersteigt.

Ich denke, das ist auch eine Frage der Gewohnheit. Würde sie so ausfallen: Was ist besser, Papyrusrolle oder Buch? würden die meisten Nutzer der Papyrusrolle (damals) ihr Medium bevorzugen. Heutzutage sind sicher die meisten für ein Buch. Und es kann gut sein, dass in ein paar Jahren/Jahrzehnten das E-Book beliebter ist.

Noch bevorzuge ich zuhause die "Hardware": Bücher, Zeitschriften und Zeitungen; habe aber auch schon die Vorteile eines E.Books schätzen gelernt (Urlaub).

Papierbuch

Im E Book kann ich mich gar nicht auf die Geschichte einlassen

E-Book

Da kann ich die Schrift vergrößern. Strengt weniger an

Situationsabhängig

Im E-Book kann man Wörter suchen und Screenshots machen.

Im Papierbuch ist es dafür übersichtlicher.