Was ist besser bei Computer-Maus und Tastatur? Kabellos, Bluetooth oder doch Kabelanschluss?

8 Antworten

Wenn Kabel oder kabellos möglich ist, dann IMMER mit Kabel. Egal wo, egal was, egal wie...

Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden.

Bei Bluetooth solltest Du darauf achten, dass mit dieser Art von Mäusen/Tastaturen Dein UEFI zurecht kommt. Sonst wird es sich damit nicht bedienen lassen.

Naja. Bei Bluetooth hast du halt den Nachteil, dass es eine Verzögerung haben könnte. Kommt immer aufs Produkt an. Ich persönlich bevorzuge Kabel.

Vielleicht hilft dir das: https://www.gs-computerhilfe.de/gaming-maus-mit-kabel-oder-ohne-kabel/#:~:text=Die%20Gaming-Maus%20ohne%20Kabel,Computer%2C%20welcher%20dieses%20Signal%20empfängt.

Mimimimi498  11.07.2020, 18:48

Mit Bluetooth 5.0/5.1 Tastaturen bzw. Mäuse hast du eigentlich mittlerweile überhaupt keine Verzögerung.

FunnyName101  11.07.2020, 18:48
@Mimimimi498

Das ist möglich. Deswegen meine ich ja, dass es immer auf dem Produkt drauf ankommt :D

Mimimimi498  11.07.2020, 18:50
@FunnyName101

Ja das stimmt :-)

Man kann ja auch nicht erwarten , dass man von einer 10€ Bluetooth Tastatur latenzfreies Erlebnis bekommen kann. XD

FunnyName101  11.07.2020, 18:51
@Mimimimi498

Da gebe ich dir recht :D Da sollte man schon mehr ausgeben. Allgemein 10 Euro Mäuse sollte man lieber lassen

Mimimimi498  11.07.2020, 18:53
@FunnyName101

Ja.

Bin selber zurzeit auf der suche nach einer neuen Wiless Maus und einer 60% tastatur finde aber leider nichts :/

Mimimimi498  11.07.2020, 18:57
@FunnyName101

Oh Sharkoon..

Meine Lieblingsmarke was Gaming angeht ♥️😍.

Die Tastatur ist sehr gut , nur finde ich halt Tastaturen die etwas kleiner sind etwas ansprechender aber ich glaube das ist unnötig..

Ich hol mir einfach eine Sharkoon Tastatur..

Danke für die Empfehlung

Mimimimi498  11.07.2020, 19:00
@FunnyName101

Kann man dir Tastatur Farbe eigentlich auch ändern also die RGB's ?

Ich meine damit ob du über MSI Mystic Light zum Beispiel die RGBs umstellen kannst.

Um zu zocken würde ich mit Kabel nehmen.....ist halt einfacher wegen Akku und Latenz.

Um nur Office zu machen lieber kabellos da es halt bequemer ist wenn man keine Kabel rumliegen hat.

Bei beiden schenkt sich kaum was, was die Haltbarkeit angeht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite ehrenamtlich als VA-Techniker

Hey 😄.

Also es ost eigentlich ganz nach deinem empfinden.

Mittlerweile sind Bluetooth Tastaturen und Mäuse so schnell bzw haben sie die selbe Reaktionszeit wie kabelgebundene.

Was Haltbarkeit angeht sind die Bluetooth Mäuse und Tastaturen wahrscheinlich langlebiger , da diese kein Kabel haben das kaputt gehen kann.

Aber die Maus bzw. tastatur an sich geht genauso schnell kaputt wie eine normale kabelgebundene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern