Wie kann ich in meinem Audi A4 BJ 2010 Musik per Bluetooth abspielen?

3 Antworten

Anderes Radio einbauen, welches die Funktion unterstützt.

ghdxbfrt
Fragesteller

Ist bei einem neueren Audi nicht so einfach und nicht so günstig....

Du kannst dir auf Amazon einen Adapter kaufen dann musst du ihn nur noch anpassen über das Green Menü.

Warum hat es denn im Auto AUX nicht funktioniert?

Was ich festgestellt habe (allerdings bei MB) ist, das der AUX Port nicht verstärkt ist. Um Musik zu hören muss ich Radio und Handy voll aufdrehen. Dann gehts aber.

Das mal probiert?

ghdxbfrt
Fragesteller

Musik über AUX funktioniert. Hierbei muss ich das Radio allerdings auch lauter stellen. Mich nervt aber dieses Kabelgedöns und ich möchte über Bluetooth hören. Was nicht funktioniert hat, ist ein Adapter, der das Bluetooth Signal erfasst und der dann direkt per AUX Kabel an das Radio angeschlossen ist (In der Armlehne, deshalb usichtbar)

Tuehpi  08.04.2020, 10:47
@ghdxbfrt

Dann liegt es vielleicht daran das du alles nicht laut genug gestellt hast. Oder BT Empfänger war im Eimer - oder hatte einfach nicht genug ausgangsleistung auf dem AUX.

Ich habe das selbe Setup in meinem Benzchen. Nutze als BT Empfänger den Tunai Firefly - und bin total happy damit.

https://www.amazon.de/Firefly-Bluetooth-Receiver-AUX-Anschluss-schnurloses-Auto-Pack-Feuerrot/dp/B01HDO66MG/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=tunai+firefly&qid=1586335570&sr=8-6

(Ich geb zu, er ist ein wenig teuer)

ghdxbfrt
Fragesteller
@Tuehpi

Ich vermute eher, dass Audi das so einfach nicht haben will. Überall anders funktioniert der BT Empfänger problemlos

Tuehpi  08.04.2020, 10:56
@ghdxbfrt

Der Audi hat nicht die geringste Ahnung davon was du da in seinen AUX Port stopfst. Wenn der AUX anschluss sonst funktioniert, ist der Fehler beim BT Dongle, deinem Handy oder den Einstellungen der beiden zu suchen.

Also, entweder neuen BT Dongle oder ein Aux Kabel mit Inline Verstärker (oder Kopfhörerverstärker. Würde auch gehen)

ghdxbfrt
Fragesteller
@Tuehpi

Ich vermute schon, dass es da Probleme gibt, da mein Handy mit dem Bluetooth des Audis bereits verbunden ist. Handy + AUX Kabel im Audi funktioniert. Handy und BT Empfänger an anderen Boxen funktioniert ebenfalls problemlos. Daher SELTSAM

Tuehpi  08.04.2020, 11:01
@ghdxbfrt

Neee....

Üblicherweise sind Handys in der Lage sich mit mehreren BT Empfängern zu verbinden. Was benutzt du denn?

Ich mache ja das selbe - das handy ist mit der Werks-BT-FSE verbunden und zusätzlich mit dem Dongle für die Musik. Klappt mit iPhone 7 und iPhone XS Max problemlos.

Ich rate dir es nochmal mit dem Dongle zu probieren, und alles wirklich voll aufzudrehen und mal in den Einstellungen deines Handys rumzusuchen.

Des weiteren, du kannst die Verbindung zur FSE Einrichtung ja mal temporär Trennen und schauen ob es etwas ändert wenn du den Dongle noch mal testest.

ghdxbfrt
Fragesteller
@Tuehpi

Was mir soeben noch eingefallen ist (Testversuche sind bereits ein paar Wochen her). Wenn ich beispielsweise ein Video auf meinem Handy angucke, dann funktioniert die Übertragung. Will ich allerdings Musik streamen (Spotify, Youtube o.ä.) funktioniert es nicht..

Tuehpi  08.04.2020, 11:06
@ghdxbfrt

Lass mich Raten, Android Telefon?

Ich vermute die hohle Nuss versucht das Audio über die FSE zu Streamen.

ghdxbfrt
Fragesteller
@Tuehpi

Ja, Andorid --> Huawei. Was genau ist jetzt die FSE?

Tuehpi  08.04.2020, 11:07
@ghdxbfrt

FSE = Freisprecheinrichtung. Die BT Verbindung zum Auto die nur zum Telefonieren da ist.

ghdxbfrt
Fragesteller
@Tuehpi

Aaaachsooo. Was meinst du, wie ich das umgehen kann? :D

Tuehpi  08.04.2020, 11:09
@ghdxbfrt

Na, erstmal würde ich versuchen herauszufinden ob DAS denn tatsächlich der Fehler ist.

Geht am besten in dem du den Dongle noch mal ausprobierst, und derweil die Verbindung zur FSE manuell trennst.

ghdxbfrt
Fragesteller
@Tuehpi

okay. werde es heute Abend mal testen und dir dann eine Rückmeldung geben! Danke dir und bleib gesund!

ghdxbfrt
Fragesteller
@ghdxbfrt

So. Habe gestern Abend erneut ein bisschen rumgetestet. Wenn ich mich zuerst mit dem BT Empfänger verbinde und dann das Auto starte, funktioniert es! Starte ich erst das Auto, sodass sich das Handy mit der FSE verbunden hat, funktioniert es nur eingeschränkt. D.h. alle paar Sekunden ist es am rauschen.