Welches Kabel für Musik Keyboard, um mit Computer zu verbinden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein für die Verbindung müsstest du den "Output"-Ausgang nehmen, das wird ein Klinke-Stecker sein (so einer wie bei Kopfhörern in der Vor-USB-Zeit).

Bin mir allerdings nicht sicher, ob der Computer das Signal tatsächlich direkt verarbeiten kann ohne Audiointerface dazwischen.

Woher ich das weiß:Hobby – Blues- und Metalfan, Autodidakt mehrerer Instrumente.
Natali942
Fragesteller

Vielen Dank, hat mir sehr weiter geholfen. Ich werd alles ausprobieren

Natali942
Fragesteller

Falls es nicht klappt, bedeutet es, ich bräuchte nochmal so eine Art externe Audiokarte? (sonst nutze ich das clavinova cvp-301, da gibt es null probleme), aber für unterwegs brauch ich eine Notlösung

DpB121  06.06.2022, 18:25
@Natali942

Also ich mach das mit einem Audiointerface. Das hat dann als Eingang Klinkenbuchsen und als Ausgang einen USB-Stecker für an den Rechner.

Außerdem kannst du dort auch den Aufnahmepegel einstellen, das ist vermutlich nicht ganz unwichtig, weil das Kopfhörersignal, das Du verwendest, ja eigentlich nicht zur Weiterverarbeitung gedacht ist.

Google Mal nach "Focusrite Scarlet", damit (glaub sogar, mit dem günstigsten Modell) bin ich eigentlich ganz zufrieden. Nutze es für Mikro und E-Gitarre.

Natali942
Fragesteller
@DpB121

Ganz lieben Dank! Hat mir sehr weiter geholfen!

Da dein Keyboard (Laut Bedienungsanleitung "https://www.bedienungsanleitu.ng/yamaha/psr-e263/anleitung?p=11" bestätigt) offenbar keinen Midianschluss (midi-in-out oder USB) hat kannst du damit leider keine Midisignale über den USB übertragen. Der AUx-in ist z.B. zum anschluss des Mikrofons an die internen Lautsprecher, mit dem Phones/output werden die Keyboard signale an einen Externen Lautsprecher übertragen. Ich würde es mit diesem Probieren, das habe ich aber noch nie mit USB gesehen. Meiner meinung nach muss der in den Mikrofonanschluss des Computers. Wenn der nicht existiert weiß ich auch gerade keine Lösung, bei mir haben beide Keyboards nen Midi_USB output.

Woher ich das weiß:Hobby
Natali942
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.Ich versuchs mal 😊

Keiner davon. Der müsste mit MIDI (OUT) oder so ähnlich beschriftet sein.

Natali942
Fragesteller

Ganz lieben Dank für die Antwort 😊

is da nen viereckig aussehender anschluss bei wie von nem Drucker?

das wär midi kabel

Ich denke mal da haste nich alle anschlüsse gezeigt

aux is line also kleine klinke

das is um den ton zu übertragen

dann ham wir kopfhörer und strom

Natali942
Fragesteller

Ich bin jetzt heute grade nicht vor Ort. Erst morgen/übermorgen, aber laut Bedienungsanleitung sind das leider alle vorhandenen Anschlüsse 😔

ewigsuzu  06.06.2022, 17:42
@Natali942

naja aux geht prinzipiell schon aber die umsetzung fürn keyboard is echt kacke, midi is hundert mal angenehmer

Natali942
Fragesteller
@ewigsuzu

Ganz lieben Dank! Hat mir sehr weiter geholfen!

ewigsuzu  06.06.2022, 22:53
@Natali942

musste dann über den rosa/roten mikrofoneingang im pc machen.