Was ist beim Fahrrad besser - Alu Rahmen oder Stahl Rahmen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Alu Rahmen 50%
Kann man so nicht sagen 29%
Stahl Rahmen 21%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alu Rahmen

Vorteile Aluminium:

  • Mit gleicher Stabilität noch immer mindestens ein Drittel leichter als ein Stahlrahmen
  • Aluminium korrodiert nicht: Lackplatzer sind unkritisch und der Rahmen rostet nicht von innen heraus
  • Dadurch natürlich auch größere Freiheiten beim farblichen Design
  • Aluminium lässt sich besser formen; elegant geschwungene Rahmenformen sind möglich
  • In dem Preisbereich, in dem Hobbyfahrer kaufen, günstiger als Stahl (qualitativ hochwertige Stahlrahmen werden kaum in Großserien hergestellt, sondern entstammen eher Manufakturen)

Vorteile Stahl:

  • Billgeres Material für maximal billige Fahrräder (Baumarkt, Supermarkt)
  • Retro-Style aufgrund dünnerer Rohre und klassischerem Rahmendesign
  • Muss nicht unter Schutzgas geschweißt werden, somit theoretisch "Feldreparatur-tauglich"

Es kommt natürlich darauf an, wo man die Prioritäten setzt. Ein Wettkampfsportler wird sich nicht freiwillig 800-900g Zusatzgewicht ans Bein binden, auch wenn es dafür vielleicht etwas Stylefaktor gibt. Ein stylebewusster Jurastudent in Berlin mag für den Weg zur Uni dafür den Stylefaktor bevorzugen. während ihm das Mehrgewicht egal ist.

Für mich als "höher-schneller-weiter"-Sportler machen Stahlrahmen keinen Sinn. Alu-Rahmen sind ein sinnvoller Behelf für diejenigen, die sich Carbon nicht leisten oder damit nicht umgehen können.

Kann man so nicht sagen

Es gibt unterschiedliche Stähle und unterschiedliches Aluminium. Ein Rahmen aus Hiten-Stahl ist z. B. dreimal so schwer wie ein Rennradrahmen aus besonderen Columbus-Rohren. Das liegt daran, dass bei billigem Stahl die Wandstärke der Rohre dicker sein muss, wenn er genauso stabil sein soll. Bei Alu ist es auch so. Ein Alu-Rahmen ist nicht immer leicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Kann man so nicht sagen

Es kommt auf den Einsatzzweck des Fahrrades an, welcher Rahmen der bessere ist. Alu ist halt im Vergleich zu Stahl ziemlich leicht.

Wenn du das Rad über die Treppe in den 3. Stock schleppen musst, ist Alu meistens die bessere Wahl.

Stahl Rahmen

Stablier.

Und bei Auslegung auf die gleiche Stabiliät sogar leichter.

Aber Alu- und Carbon-Rahmen sind deutlich moderner.

Useruser454  06.10.2019, 22:43

kann ich bestätigen. bei gleicher stärke ist stahl stabiler als alu.

RedPanther  06.10.2019, 23:02
Und bei Auslegung auf die gleiche Stabiliät sogar leichter.

Das habe ich jetzt noch nirgends gehört. Hast du dafür eine belastbare Quelle?

Wenn ich mir überlege: Ich kann meinen 1000g-Carbonrahmen einfach so auf den Boden legen und mich draufstellen. Da passiert gar nichts. Mach das doch mal mit einem 1000g-Stahlrahmen... Oh, sorry, ich vergaß: So dünne Wandstärken, um einen leichten Rahmen zu bauen, sind in der Praxis gar nicht realisierbar.

Natürlich wirst du mit einem Stahlrahmen, der die gleichen Wandstärken hat wie ein Alu-Rahmen, eine höhere Stabilität erreichen. Wobei sich die Frage stellt, ob ein "stabiler als ausreichend stabil" es wert ist, dafür die dreifache Dichte und damit bei gleichen Wandstärken eben auch das dreifache Gewicht zu bekommen. Es gibt ja genügend Fahrer, denen Carbonrahmen schon zu steif sind.

BurkeUndCo  06.10.2019, 23:55
@RedPanther

1) Meine Aussage bezog sich auf den Vergleich Alu / Stahl Rahmen.

Dass Carbon deutlich leichter (aber auch anfälliger für Stoß-induzierte Brüche) sind, das stand nicht zur Diskussion.

2) Auch neuere Alurahmen können durch gezielte Optimierung der Form leichter sein. Dass Stahlrahmen (hochwertige Stahllegierung) leichter sein können als Alu bezieht sich auf die gleiche Rahmenform. Denn das Alurohr muss für die gleiche Stabilität deutlich dicker sein und nimmt dadurch auch an Gewicht zu.

Manche der neuen Alurahmen sind relativ frei in der Formgebung und damit nur an den kritischen Stellen verstärkt, so das man bei guten (und entsprechend teuren) Alöurahmen durchaus Gewicht sparen kann.

RedPanther  07.10.2019, 11:14
@BurkeUndCo
Denn das Alurohr muss für die gleiche Stabilität deutlich dicker sein und nimmt dadurch auch an Gewicht zu.

Gar nicht unbedingt. Normalerweise wird die Stabilität ja eher über den Rohrdurchmesser erzeugt, statt durch Wandstärke. Ja, mit Stahl bekommt man auch dünne Rohre mit dünnen Wandungen stabil - mit Alu nimmst du die gleiche Wandstärke (das dünnste, was technisch vertretbar ist) und vergrößerst den Rohrdurchmesser. Ja, das erfordert mehr Material, aber nicht so viel, dass das großvolumige Alurohr schwerer würde als das kleinvolumige Stahlrohr.

Alu ist jedenfalls leichter. Und du musst ja jedes KG per Muskelkraft bewegen...