Macke am Fully Alu Rahmen?

2 Antworten

Diese Stelle an der Schwinge ist so ungefähr die höchst belastete Stelle am Fully.

Korrosion ist nicht das größte Problem. Da sprühst Du alle 6 Monate KFZ-Hohlraumversiegelungswachs drauf und das Alu ist geschützt. Das Problem ist eher, das Aluminium ist an dieser Stelle durch Kaltverfestigung, Kerbwirkung und ggf. Mikrorisse geschwächt.

Es könnte Sinn machen die Stelle vorsichtig etwas mit Schmirgelpapier aus zu schleifen und zu polieren um zumindest die kerbende Wirkung zu reduzieren.

Meine Frage wäre was man da machen kann damit keine korrosion entstehen.

Zu spät. Aluminium korrodiert an der normalen Luft innerhalb von Minuten.

Das Schöne ist aber, dass die entstehende Schicht aus Aluminiumoxid durchsichtig und luftdicht ist. Sprich, sie stört uns nicht und das darunterliegende "blanke" Aluminium ist vor weiterer Korrosion geschützt.

Es ist also gar nicht nötig, einen extra Korrosionsschutz zu betreiben.

Ist der untere Teil des Hinterbaus eine stark belastete Stelle?

Ich kann mir gerade nicht so recht vorstellem, wo am Hinterbau die Stelle ist.

Es ist aber auch müßig, sich darüber Gedanken zu machen, weil man nicht weiß ob das Aluminium an dieser Stelle ab Werk schon grenzwertig dünnwandig war oder eher "overbuilt" ist.