Was ist anstrengender: Schule(Gym. Oberstufe) oder Beruf?

6 Antworten

Die Phase, in der du gerade steckst ist ja nicht normal - wenn du jetzt auf deinen Abi hinarbeitest, dann ist das eine Zeit besonderer Anstrengung - oder musstest du 1-10. Klasse auch Nachtschichten einlegen?

Wenn du also diese Stressphase mit einem "normalen" Beruf vergleichen willst, dann ist es bei dir im Moment wirklich schlimmer. Wenn du aber diese Phase mit einer extrem stressigen Phase im Job vergleichen willst: Vertragsabschluss, Nacht- / Schichtarbeit in 12-Stunden-Schichten oder dergleichen - dann geht es dir im Moment besser.

Im Allgemeinen ist Schule wirklich besser als Job - nur Studium ist eventuell noch besser, weil du dich nicht mehr mit Fächern rumschlagen musst, die dich nicht interessieren.

Zum Vergleich: ich habe eine Halbtagsstelle und schreibe nebenbei an meiner Promotion (ist für meinen Beruf obligatorisch, also kein "Freizeitspaß") und ich habe in der Regel mindestens eine 60-Stunden-Woche. Auch an den Wochenenden wird gearbeitet. Für Hobbies und dergleichen bleibt überhaupt keine Zeit. Trotzdem ist es mir lieber als 8 Stunden am Fließband zu stehen.

Beides ist mehr oder weniger stressig. Nur kommt halt in der Schule noch der Leistungsdruck dazu und die Angst, was ist wenn ich es nicht schaffe.

Hängt von dir ab und davon was du machen willst. Ich finde ABI nervig und würde lieber arbeiten, aber ich brauch es. Ich will studieren, weil du dort genau das lernst was du lernen willst und musst nicht den ganzen schei? wie Chemie, Physik usw. lernen. Auf deiner stelle würde ich das Abi trotzdem machen, es schadet nicht eine Hochschulreife zu besitzen, anstatt einem MSA Abschluss und einer Ausbildung ohne weiter Möglichkeiten. Eine Ausbildung ganz du auch danach machen oder du kannst sogar studieren.

schule ist nach wie vor im vergleich zu einem richtigen job wie urlaub. sie ist halt nur etwas stressiger geworden in den letzten jahren.

genieße die zeit an der schule,solange du es noch kannst.

Klimbimm
Fragesteller

Du sprichst ja aus persönlicher Erfahrung. Welchen Beruf übst Du aus? Und wann hast Du Abi gemacht? Wäre nett, eine Antwort zu bekommen :-)

Kommt stark auf den Beruf an. Ich finde aber an Abi kommt kein beruf vom Zeitaufwand her an...da hat man ja wirklich kaum mehr ein Leben.