Ist die Oberstufe wirklich soo schwer?

4 Antworten

Ich fand die Oberstufe nicht schrecklich, also überhaupt nicht. Tatsächlich bin ich sogar besser geworden, hatte vorher immer einen Schnitt von etwa 2,0 und im Abi dann 1,5. So schlimm fand ich auch das Lernen und Hausaufgaben nicht, zumindest in meiner Erinnerung (ist 5 Jahre her) war das jetzt nicht so viel mehr als vorher in der Schule, dabei hatte ich relativ viele Fächer am Anfang. Ich musste mich nie entscheiden welche Hausaufgaben ich nur mache, weil ich nicht genug Zeit hatte (manche Menschen sind aber auch einfach nicht so gut im Zeitmanagement). Ich lerne aber auch schon immer recht schnell, das ist definitiv ein Vorteil.

Aber mach dir nicht zu viele Sorgen, wenn du vorher gut in der Schule warst, wirst du auch wahrscheinlich auch weiterhin keine schlechten Noten bekommen. Bei uns hieß es immer, dass einige am Anfang der Oberstufe erstmal schlechter werden, weil die Klausuren von der Art her etwas anders gestellt sind und man sich daran gewöhnen muss. Man muss halt mit Texten umgehen können, und wenn man ganz gut im Zusammenfassungen schreiben ist, dann kommt man in vielen Fächern schonmal recht weit. Einfach immer im Unterricht aufpassen und mitmachen, dann geht auch das Hausaufgabenmachen und Lernen schneller.

Ich wünsche dir viel Erfolg, das wird schon :D

Ich fand es einfacher als vorher, weil man einiges abwählen konnte.

Kein Latein mehr, war alleine schon prima.

mryjn4p
Fragesteller

Ich muss Latein wählen. Brauche noch eine 2. Fremdsprache

Die Oberstufe war bei mir ganz entspannt. Hausaufgaben interessieren in den meisten Fällen keinen mehr, da musst du selbst schauen wie du hinterherkommst.

Kommt drauf an, aus welcher Perspektive man das betrachtet.

Im Vergleich mit der Mittelstufe ist die Oberstufe natürlich deutlich schwerer.

Im Vergleich mit dem Studium ist die Oberstufe so einfach wie der Spielkreis im Kindergarten.