Was ist Andersartigkeit bei Autismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese "Andersartigkeit" bei Autistinnen ist so individuell wie bei Neurotypischen.

Wir sind keine homogene Masse.

Was unterschiedlich anders ist:

Unsere Sinnesorgane arbeiten meist intensiver - in manchen Fällen ist es eher umgekehrt.
Die einen haben einen empfindlichen Geruchssinn, während die anderen stärker auf Lichtreize reagieren.
Der nächste findet nur schwer Kleidung, die sich angenehm trägt.

Smalltalk und Höflichkeitsfloskeln werden oft als überflüssig angesehen.
Die Floskeln eher dahergesagt, weil auswendig gelernt, aber der Sinn nach einer Frage, die nicht wirklich ernsthaft beantwortet werden will, erschließt sich einfach nicht.

Unser Gehirn ist anders, was sich mittels Gehirnscan bildlich darstellen lässt.

Menschenmengen stressen Neurodivergente schneller aufgrund der mangelhaften Reizfilterung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
Christian710  29.06.2023, 21:18
Smalltalk und Höflichkeitsfloskeln werden oft als überflüssig angesehen.

Hahaha, trueeee

kiniro  30.06.2023, 18:32

Danke fürs Sternchen :)