Was ist an EPIC so schlimm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptgrund ist ihre aggressive Art und Weise sich auf dem Markt zu behaupten, heißt das die Spiele exklusive auf ihre Plattform einkaufen die vorher auf Steam und anderen Plattformen erscheinen sollte.

Angefangen hat das damals mit Metro Exodus wo schön monatelang auf Steam geworben wird und dann so eine Nachricht kam das es doch nicht mehr auf Steam kommt. Diese Konsolen Exklusivität nervt viele schon und jetzt gibt es auch noch Launcher Exklusivität auch noch auf dem PC.

Viele haben ihre Spiele auf Steam oder GoG und die Spieler wollen selber entscheiden wo sie das Spiel kaufen, immerhin meint EPIC ja immer es im Sinne der Spieler/Kunden zu machen.

Zudem kommt das der EPIC Launcher nicht wirklich was zu bieten hat im Vergleich zu Steam oder GoG (andere Launcher wie Uplay oder Origin bieten auch kaum was). Dann gab es auch ein haufen Probleme mit dem EPIC Launcher, man wurde gesperrt wenn man in einem Sale zu viele Spiele gekauft hat, als Beispiel.

Kurz und knapp

Die Leute sind genervt von der Exklusivität das man den Launcher für bestimmte Spiele nutzen MUSS.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung

Ambiramus
Fragesteller

Das man sich an der Aggressivität stört verstehe ich. Aber die Exklusivität war doch vorher auch schon. Gibt viele Titel wo man sich nicht entscheiden kann wo man es spielen will. Alleine die EA oder ubisoft Spiele. ?

Bobbymowick  19.02.2020, 21:19
@Ambiramus

Das sind aber Spiele die auch von EA oder Ubisoft kommen, ist zwar auch nervig aber es sind halt ihre Spiele. Entwickler aber so viel Geld anbieten das diese nur auf ihrer Plattform angeboten werden und dafür auf keine anderen Plattform ist wieder was anderes.

Zudem gibt es viele Ubisoft Titel auf Steam und selbst Origin kommt dieses Jahr wieder zurück auf Steam.

GoG ist auch ein relativ neuer Launcher und da hat keiner Probleme mit weil die DRM Freie Spiele anbieten was kein anderer Launcher macht, außerdem bietet GoG alter Spiele an die etwas verbessert werden damit diese gut auf Windows 10 laufen. GoG hat damit einen guten nutzen, Epic hingegen kommt mit Fortnite Money und stört um es mal leicht auszudrücken.

Ich persönlich kaufe jetzt auch keine Spiele bei Epic da die meisten Games nach paar Monaten eh auf Steam verfügbar sind und dann 1. billiger sind und 2. einige Patches hinter sich haben was gerade in der heutigen Zeit wichtig ist da kaum ein Entwickler spiele mehr bugfrei raus bringt.

Boykottieren würde ich das nicht nennen, habe meine Spiele halt lieber bei Steam oder GoG da ich vor allem bei Steam mittlerweile 600 Spiele habe. Epic Launcher hat daher für mich keinen Vorteil.

Witziger weise werden die Steam Foren dafür ausgenutzt falls es Probleme mit einem Spiel gibt das nicht einmal auf Steam ist, da Epic selbst solche Kleinigkeiten nicht anbietet.

Ambiramus
Fragesteller
@Bobbymowick

Ok vielen dank für die ausführliche Erklärung.

Ich versuche es nur zu verstehen warum da viele von boykott sprechen und dadurch eventuell auf spiele komplett zu verzichten die sie eigentlich gerne spielen wollen würden.

Ich verstehe die Kritik zum Teil, würde mich persönlich jetzt aber nicht daran hindern es zwangsweise zu nutzen sollte ein Spiel kommen was ich spielen will. (Bisher nicht der Fall gewesen).

Wenn's nach mir geht würde ich auf alle dieser launcher verzichten, sogar auf steam. Habe die auch alle nur weil mans ebend für die meisten Spiele heutzutage benötigt.

Einzig gog finde ich wegen dem Prinzip her alte spiele am leben zu erhalten klasse.

ich finde doof, das die bestimmte Spiele exclusiv nur auf der eigenen Plattform anbieten, deshalb snack ich mir die Gratisspiele und nix weiter

Meine Hauptplattform bleibt Steam!

Weiterhin hat der Epic Store auch keine Community Funktionen und die sind, mir zumindest, wichtig.

Ambiramus
Fragesteller

Macht steam doch auch oder nicht?

peddahpanh  19.02.2020, 21:01
@Ambiramus

ja, bei eigenen Spielen, sonst nicht

dabei verstehe ich das auch noch und toleriere das (wie z.B. bei Origin)

Trotz dessen finde ich Uplays Stellung zu der Sache besser, bei Steam anbieten UND das startet dann das Spiel über Uplay

Ambiramus
Fragesteller
@peddahpanh

Das findest du besser ? Finde das sehr nervig dass ich farcry 3 zb. Über steam gekauft habe und BEIDES brauche 😅

peddahpanh  19.02.2020, 21:12
@Ambiramus

naja, musst halt den Uplay Launcher nicht angucken und hast halt deine Spielebibliothek zentral

Ambiramus
Fragesteller
@peddahpanh

Ja aber man ist gezwungen uplay auf dem PC zu haben und es geöffnet zu haben. Da finde ich es überflüssig es dann über steam erst noch starten zu müssen.

peddahpanh  19.02.2020, 22:03
@Ambiramus

naja das startet sich doch automatisch mit und von daher is mir das egal

und Epic bekommt von mir keine Kohle

Hab persönlich nichts dagegen, aber keiner braucht einfach 10 verschiedene Stores bzw. Launcher

Ambiramus
Fragesteller

Ja gibt sowieso zu viele Launcher. Hab mich halt gefragt was so viele Leute dazu bewegt das zu boykottieren und dafür auf spiele die man eigentlich haben will verzichtet. Mir persönlich gehen alle diese launcher auf den Keks, sogar steam.

Jkap44vQ  19.02.2020, 21:23
@Ambiramus

Vielleicht wollen sie ein Zeichen setzen damit nicht immer mehr und mehr Launcher erscheinen

Ambiramus
Fragesteller
@Jkap44vQ

Kann mich noch gut dran erinnern als Half life 2 rauskam und steam vorraussetze. Da waren alle mega angepisst ^^

Jkap44vQ  19.02.2020, 21:31
@Ambiramus

Ja mir ist das eigentlich alles egal. Denke jeder hat sich an Steam etc. gewöhnt, verbindet schöne Erfahrungen damit und will nicht umsteigen müssen. Bequemlichkeit halt. ^^

Ambiramus
Fragesteller
@Jkap44vQ

Ja ist halt der Zeitgeist. Denke mal wird irgendwann darauf hinaus laufen, dass PC spiele garnicht mehr im Laden zu kaufen sind ohne das ds irgendein launcher hinter steht. (Leider)

  1. Epic Games durchsucht aktiv deine PC Daten nach Infos, und schickt die nach China
  2. Kaufen die einfach alle Devs auf, und die ganzen games kommen nicht mehr auf steam etc.
  3. Das ist kein normaler wettkampf zwischen gameplattformen mehr, die kaufen einfach auf, sowas fuckt ab
  4. die leute haben keinen bock sich NOCH nen launcher zu holen
  5. die haben keinerlei community, profil, markt, shop etc zeug so wie steam
  6. Die sind die fortnite hoster..schlimmer gehts nich

Ambiramus
Fragesteller

Aber all das machen andere doch auch ? Origin hat schön die eigenen Daten gezogen, Entwickler werden oft aufgekauft und bei den Tausend Launcher die es eh schon gibt ist ein weiterer doch nicht mehr dramatisch.

Jeder der ein Smartphone besitzt hat doch auch schon seine Daten unbewusst an China und Co. Gesendet 😅

EinTyppie  19.02.2020, 21:09
@Ambiramus

Origin benutz ich seit jahren nicht mehr. Entwickler werden nie aufgekauft, zumindest nicht so. Steam lässt leuten die Wahl ob sie da das game hosten wollen, und selbst kann könnens die Devs noch woanders hosten. Wenn du bei Epic bist MUSST du dableiben. Für maximal 1 Jahr. Und Nein, nur weil es schon haufenweise launcher gibt heisst das nicht das ein weiterer nicht so schlimm ist. Steam ist einfach der größte, mit fast allen games. Darauf haben sich fast alle gamer niedergelassen. Dann kommt Epic an mit keinerlei funktionen, spionage, unfairem spiel und dreck. Das will einfach keiner wie man sieht

nosaj  19.02.2020, 21:19

In wie fern 6. Jetzt ein negativer Punkt sein soll verstehe ich jetzt nicht, aber gut.

Yetanotherpage  19.02.2020, 22:08

1. ist doch schon lange gefixt. Also seit beinah nem Jahr.

Wo wird das denn gesagt?

Aktuell ist immernoch die Fortnite Diskussion (seit Monaten), dass es so designt wurde dass Kinder und Jugendliche einfach in ne Suchtspirale geraten können... ansonsten weiß ich nicht was n aktuelles Thema bezüglich Epic Games sein soll.

Alles andere ist veraltet.

Ambiramus
Fragesteller

Habe gestern einen Srtikel gelesen, dass Vampires 2 eventuell nur bei Epic zu haben sein wird. Die Kommentare darunter waren fast alle in die Richtung "schade aber dann hol ich es mir nicht" "epic kommt mir nicht ins haus" etc.

In einem anderem Internetforum ebenfalls solche Kommentare.