Spiele von Festplatte bei Epic oder Steam aktivieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

in der Regel kannst Du nicht einfach ein Spiel bei Steam herunterladen und dann beim Epic-Launcher spielen.
Die Spiele mögen zwar gleich sein, aber "drum rum" ist noch etwas mehr. Steam hat zum Beispiel sogenannte Manifest-Dateien, die gewisse Metainformationen enthalten.
Auch kann das Spiel extra für einen bestimmten Store gebaut worden sein (build), damit Store-Features wie Trophäen, oder Freundeslisten funktionieren.

Was aber geht ist ein Spiel bei Steam laden und dieses dann mit einem anderen Steam-Account öffnen/nutzen.

Gruß und viel Erfolg

LucaMeenken1511
Fragesteller

Erstmal danke für die antwort aber bei csgo hab ich es ja auf die festplatte geladen und mein freund konnte es über seinen pc nicht öffnen

AldoradoXYZ  23.05.2022, 18:25
@LucaMeenken1511

Über Steam geladen?

Also, bei der Steam-Bibliothek zum Beispiel:

Laufwerk:/Steam/steamapps

findest Du acf Dateien, das sind die Manifestdateien von denen ich geschrieben habe. Die gehst Du durch und guckst welche davon zu CSGO gehört.
Dann kopierst Du die für deinen Freund, damit der diese Datei bei sich ebenfalls in das steamapps Verzeichnis legen kann.

Und CSGO liegt dann in Laufwerk:/Steam/steamapps/common/CSGO (oder wie auch immer das Verzeichnis für CSGO heißt)

Nur dann geht es. Die Manifestdatei sagt dem Steam-Client, dass da ein Spiel ist, ansonsten wird das einfach ignoriert.

Wenn man mal ein Steam-Spiel ohne Manifest hat, dann kann man auch einfach ins Netz gehen und nach dieser Datei suchen. Die kopiert man dann auch nach steamapps und das geht - sofern die Manifestdatei korrekt ist.

Gruß

LucaMeenken1511
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Danke cago funktioniert jetzt aber hast du auch eine idee wie man das bei ark von steam auf epic games machen kann

AldoradoXYZ  23.05.2022, 21:01
@LucaMeenken1511

Von Steam auf Epic geht vermutlich nicht, weil das tatsächlich unterschiedliche Builds vom selben Spiel sein werden.
Ich vermute das zumindest. Was bei mir bei Alien Isolation auch so.

Und da ARK Dinge wie Lobby und Co hat nehme ich an, dass man die Versionen nicht übertragen kann.

Gruß