Was ist an Dinkelmehl besser als an Weizenmehl?

6 Antworten

Dinkel ist bei vielen besser verträglich als Weizen.

Das dürfte daran liegen, dass Weizen ziemlich überzüchtet ist und zB einen viel höheren Glutengehalt hat als die alten Weizensorten.

ThisIsJustMeHH  05.06.2018, 18:59

Immer dieser Gluten mist. Wer keine Zöliakie hat braucht sich um gluten 0 Gedanken zu machen...

Nur, dass er weniger überzüchtet wurde. Aber ich bezweifle, dass Dinkel tatsächlich relevant gesünder als Weizen ist.

Bei mir persönlich kam die gesundheitliche Wende im Leben erst, als ich auf alle Getreide verzichtet habe. Gluten öffnet über Umwege die Tight Junctions im Darm und bei manchen Menschen wie mir löst das eine Kette von negativen Folgen aus.

Ich hole meine Kohlenhydrate über Wurzel-, Kürbisgemüse, Knollen, so etwas. Die haben alle sehr viel mehr vorteilhafte Mikronährstoffe dabei als Getreide.

Im Verhältnis ist weniger Zucker und mehr an anderen Ballaststoffen und Vitaminen enthalten.

Backweizen ist die züchterisch wohl am heftigsten bearbeitete Kulturpflanze der Welt.

Hierbei wurde fast nur auf "technische Eigenschaften" gezüchtet (Kleber, Fallzahl, Standfestigkeit usw. usw.). Praktisch keine Rolle hat gespielt, was der menschlichen Gesundheit förderlich ist.

Von daher ist Dinkel züchterisch weniger denaturiert.

Aber das heißt noch lange nicht, daß die "Vergöttlichung", die v.a. die einfältige Nonne Hildegard vorgenommen hat, berechtigt ist.

Nicht viel. Letzendlich geht man davon aus, dass Dinkel gesünder ist, weil im Gegensatz zum Weizen noch relativ ursprünglich ist. Weizen dagegen ein stark überzüchtet.

Das ist aber ein unbedeutender Nebenkriegsschauplatz, wenn es um die gesundheitliche Wirkung von Getreide geht. Der Fehler liegt nicht darin, Weizen zu verwenden, er liegt darin Auszugsmehle zu verwenden. Und die sind gesundheitlich so nachteilig, dass es keine wesentliche Rolle spielt, ob das nun Weizen oder Dinkel ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung