Ist Weizenmehl vegan?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau doch einfach einmal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus

und informiere dich, was "vegan" überhaupt bedeutet. Deine Freundin "ist nicht vegan", sie ernährt sich vegan.

Salzprinzessin  19.01.2013, 12:41

Danke für das Sternchen und ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte.

Weizenmehl stammt ausschließlich aus dem Korn des Weizens, was eine Pflanze ist. Tierische Zutaten sind nicht enthalten.

Für veganen Kuchen braucht man allerdings einen veganen Ei-Ersatz. So etwas gibt es bestimmt, kenne ich aber nicht. Außerdem darf man natürlich keine Milch und keine Butter als Zutaten verwenden.

AaronKl  13.11.2012, 16:53

Ei-Ersatz: Sojamehl, gewonnen aus den reinen Sojabohnen.

Milch-Ersatz: Soja-, Reis- oder Haferdrink

Butter-Ersatz: rein pflanzliche Margarinen ohne Vitamine (Ausnahme: Margarine mit Vitamenen und dem Vegan Label der Vegan Society - nur dann sind die Vitame pflanzlicher Herkunft)

Chachachookie  21.06.2013, 20:18
@AaronKl

Naja als Ei-Ersatz kann man auch einfach Speisestärke nehmen, weil Sojamehl bekommt man ja nicht überall. Und damit der Teig fluffiger wird, für ein Ei einen EL Apfelmus oder anderes Fruchtmus reinmachen :)

Und oft kann man die Milch auch einfach durch Wasser ersetzen, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.. Ich finde nicht, dass man einen Unterschied schmeckt.

Ja, ist es, es hat an sich ja keine anderen Bestandteile außer halt Weizen und das ist pflanzlich, folglich vegan.

es kommt darauf an ob Mehlwürmer drin waren....