Was ist an der Oper von Don Giovanni heute noch da?

Der Text ist übrigens für sie Schule :)

1 Antwort

Von Experte Neugier4711 bestätigt

In der Oper Il dissoluto punito ossia il Don Giovanni (Der bestrafte Wüstling oder Don Giovanni), Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Libretto von Lorenzo Da Ponte, kommt nicht eindeutig eine Vergewaltigung sehr vieler Frauen vor. Klarer ist ein übergriffiges Verhalten. Was Don Giovanni im Hausinneren mit Donna Anna gemacht hat, wird nicht genau offengelegt. Von Zerlina kommen Hilferufe, als sie in seinem Schloss mit ihm in einem Zimmer ist. Offenbar hat er sie bedrängt. Wie weit der Einsatz von Gewalt dabei ging, ist nicht deutlich.

Typischer für Don Giovanni sind Verführungsversuche. Die gelungenen weiblichen Eroberungen betragen nach einem umfangreichen Katalog, aus dem Leporello Informationen nennt und kommentiert (»Registerarie«) mehr als tausend (Italien: 640; Deutschland: 230; Frankreich: 100; Persien: 90; Spanien: 1003).

Don Giovanni ist zu einer festen Bindung und dauerhaften Beziehung nicht bereit. Er trennt sich von Mädchen und Frauen bald. Sie bleiben eine Nummer in einer Liste. Don Giovanni verwendet Täuschungen und falsche Versprechungen. Bei Donna Elvira hat er offenbar die Erwartung einer Ehe geweckt, ist also ein Heiratsschwindler, allerdings nicht mit dem Zweck finanziellen Gewinns, sondern des »Herumkriegens«.

Don Giovanni ist anscheinend erotoman und sexsüchtig.

Unter den Äußerungen von Don Giovanni und Leporello gibt es sarkastisehe und zynische Bemerkungen. Über die Tötung des Komturs, Donna Annas Vater, im Kampf sagt Don Giovanni, dieser habe dies (seinen Schaden [italienisch: suo danno]) gewollt. Zu Donna Elvira sagt Leporello im Zusammenhang mit dem Hinweis auf den Eroberungskatalog, sie solle sich trösten, sie sei weder die erste gewesen noch werde sie die letzte sein, und, sie wisse, was er (Don Giovanni) mit den Mädchen und Frauen tut.

Don Giovanni erklärt gegenüber anderen Donna Elvira, als sie gegen ihn Vorwürfe richtet, für verrückt/wahnsinnig (italienisch: pazza). Ein Opfer, das sich beschwert, wird als hysterisch bzw. psychisch krank hingestellt und so versucht, Vorwürfe als unglaubwürdig und nicht ernstzunehmen erscheinen zu lassen.

Bei Donna Elvira tritt mehrfach Bereitschaft auf, Don Giovanni zu schonen und ihm zu verzeihen, wenn er sich ihr zuwendet und sie seine Ehefrau werden wird. Ein Opfer hofft, den Täter/schlechten Kerl bessern zu können.

Don Giovanni setzt sich skrupellos über Moral hinweg. Er verhält sich selbstsüchtig. Sein eigenes Vergnügen hat für ihn Vorrang (darin gibt es Ähnlichkeiten zu einer »Spaßgesellschaft«).

Bei dem Fest auf Don Giovannis Schloss gibt es Hochrufe auf die Freiheit (Es lebe die Freiheit!“; italienisch: Viva la libertà!). Don Giovanni selbst denkt, wenn er sie anstimmt, dabei vermutlich vor allem in Richtung Libertinage (moralische Freizügigkeit, Zügellosigkeit).

Er nutzt seine gesellschaftliche Machtstellung (als Adliger) und seinen Reichtum aus.

Don Giovanni droht dem Bauer Masetto, Zerlinas Bräutigam, mit Gewalt. Er zeigt auf seinen Degen und sagt, wenn dieser sich nicht sofort entferne, werde er dies bereuen (in der Gegenwart wäre die Waffe eher eine andere). Später befriedigt er, als Masetto gegen ihn vorgehen will, auf listige Weise als Leporello verkleidet, der angeblich die Seite gewechelt hat, seinen Ärger über Masetto, indem er diesen verprügelt (Brutalität).

Neugier4711  27.08.2023, 07:33

Was für ein spannender und interessanter Text. Da habe ich wiedser vieles Neues erfahren.

Ich konnte mich an Don Giovanni nur noch dunkel erinnern, als sein Leben in Venedig bei einer Rundfahrt mit der Deutsch-Italienischen Kulturgesellschaft vermittelt wurde. Das ist nun bald 40 Jahr her und du schaffst es immer wieder aufs neue, durch dein fundiertes Wissen in so vielen Gebieten mich zu beeindrucken.

Ich befürchte, den Fragesteller hast du überfordert, aber besser überfordert, als unterfordert und zu viel Wissen schadet niemanden..

Von mir gäbe es 1+ Sternchen mit zusätzlicher Auszeichnung, einfach spitzenmäßig beeindruckend.

Skoph  27.08.2023, 08:15
@Neugier4711

Auch ich denke, dass der Don-Juan-Mythos für den/die FragestellerIn wegen der Darstellung einer männlich-nymphomanen Sexualität mit höchst aggressiver Verführungskunst geistig zu überfordernd ist.

Mozarts Oper erinnert mich auch an Fellinis herausragenden Film "Casanova". Schon dieser andere Name "Neues Haus" eines echten Don Juans besticht mich in seiner Vieldeutigkeit - als ob dieser Giacomo nie gelebt haben müsste. (Und dazu muss man auch den antipodischen Film Fellinis kennen: "Stadt der Frauen".)

Hellooo501
Fragesteller
@Neugier4711

Ich habe auch noch mal sehr viel neues herausgefunden😉👍🏼

Hellooo501
Fragesteller

Vielen vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen👍🏼