gehe das erste mal in die Oper. Wer kann mit Tipps geben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits in den anderen Beiträgen erwähnt, solltest du dich über die Oper informieren. Denn wenn einem die Handlung nicht bekannt ist, wird man sehr stark abgelenkt. Ich selbst versuche mir die Oper schon vor der Vorstellung komplett anzuhören. Auch empfiehlt es sich die Oper anzusehen: http://www.youtube.com/watch?v=Fj1i_fL5QCw Zur Kleiderordnung bleibt eigentlich zu sagen, dass es sie nicht (mehr) gipt. Natürlich ist der Anzug oder das Abendkleid noch am häufigsten zu finden und somit auch zu empfehlen. Als Literatur empfehle ich Wolfgang Willascheks Opernführer:

Also wird auf Deutsch oder italienisch gesungen, wenn Deutsch, kann man gut verstehen ist auch für einen Anfänger leicht

ist italienisch dann würde ich auf jeden Fall den Opernführer lesen.

Diesen kannst Du beim Opernhaus vorab bestellen oder dort am Tag kaufen

Viel Spaß

Don Giovanni ist die Oper aller Opern! Diese Bezeichnung ist sogar offiziel und vielverwendet! Mozart komponierte diese Oper für das gräfl. Nostitzsche Nationaltheater in Prag, nachdem das wiener Publikum allen seinen Opern den Rücken zuwendete. Die Oper basiert auf einem sehr berühmten Romanstoff und wurde schon in vielen Opern dargestellt - schon zu Mozarts Zeit hätte es kein Ende gehabt alle aufzuzählen. Beispiele für Romane und Dramen: Don Juan ou le festin de Pierre von Molière und "Dom Juan" von Tirso de Molina. Das Libretto - also der Text - schrieb Lorenzo daPonte, der auch das Libretto zu den Opern "Così fan tutte ossia la scuola degli amanti" und "Le nozze di Figaro" von Mozart schrieb. Der komplette Titel der Oper ist "Don Giovanni ossia il dissoluto punito" (Don Giovanni oder der bestrafte Wüstling). Handlung: Leporello, der Diener des Don Giovanni, geht vor dem Haus der Donna Anna auf und ab, wobei er beklagt, dass er auch einmal Herr sein möchte und nicht immer nur der Diener Giovannis sein möchte. Plötzlich stürmt Don Giovanni gefolgt von Donna Anna aus dem Haua und versucht von dieser loszureißen. Er versuchte sie zu verführen. der Vater Annas - der Commendatore (Komtur) - betritt die Bühne und fordert Giovanni zum Kampf um die Ehre auf. Don Giovanni, der erst zögert ersticht ihn schließlich im Duell. Er geht mit Leporello ab. Anna betritt mit ihrem Verlobten Don Ottavio die Bühne, sie sehen die Leiche des Komtur und Anna zwingt Ottavio Rache auf den Mörder zu schwören. in der nächsten Szene kommen Giovanni und Leporello auf die Bühne wobei sie die trauri wütende Donna Elvira vorfinden, die von Giovanni verlassen wurde kurz vor ihrer Hochzeit verlassen wurde und ihn nun zurückholen will. Don Giovanni erkennt sie erst nicht und versucht mit ihr zu flirten doch als er sie erkennt ergreift er die Flucht und lässt diese allein zurück, woraufhin dieser seine berühmte Registerarie singt. Nun folgt eine Bauernhochzeit: Es heiraten Massetto und Zerlina. Kurz gesprochen: Giovanni möchte Zerlina anbaggern und lädt die Festgesellschaft auf sein Schloss ein. Doch - welch Unglück für den armen Don Giovanni - es erscheint Elvira, die Zerlina sofort vor dem Schändlichen warnt. Ich habe schon sehr viel geschrieben deshalb werde ich die Handlung nicht weiter vervollständigen. Immerhin ist das nur der Anfang! Ich verweise aber noch auf das Buch "Don Giovanni" von Kurt Pahlen, das die gesamte Handlung super nahe bringt und auch musikalisch ausführlich beschreibt, außerdem beschreibt es die Rezensionsgeschichte. Auch der Wikipedia-Artikel ist qualitatif hochwertig und bringt die Handlung gut nahe. Ich wünsche viel Spaß, denn Don Giovanni ist garantiert eine super Oper mit toller Musik!

Literatur brauchst du zu Don Giovanni nicht unbedingt zu lesen, aber den Blick in den Opernführer solltest du werfen. Den brauchst du nicht zu kaufen, sondern kannst ihn in jeder Bibliothek einsehen / ausleihen. Zur Kleidung hier ein Auszug aus den FAQs der Semperoper:Explizite Kleidungsvorschriften gibt es in der Semperoper Dresden nicht. Kleiden sich so, dass Sie sich wohlfühlen und beachten Sie dennoch, dass insgesamt eine festliche Atmosphäre im Opernhaus herrscht. Vor allem bei besonderen Anlässen wie Galaveranstaltungen und Premieren fallen auch Abendkleider und Smokings keineswegs aus dem Rahmen. Viel Spaß und einen schönen Abend!

bezüglich des Lesematerials:

http://www.aeiou.at/mz-giov.htm

wäre z.B. eine Alternative....

dort erhältst du auch weitere Hinweise zu anderen Links, auch über das Leben Mozarts.

zur Kleidung:

Gibt es eine Kleiderordnung? Explizite Kleidungsvorschriften gibt es in der Semperoper Dresden nicht. Kleiden sich so, dass Sie sich wohlfühlen und beachten Sie dennoch, dass insgesamt eine festliche Atmosphäre im Opernhaus herrscht. Vor allem bei besonderen Anlässen wie Galaveranstaltungen und Premieren fallen auch Abendkleider und Smokings keineswegs aus dem Rahmen.

aus: semperoper.de/service/faq.html

Viel Vergnügen!