Informiert ihr euch vorher?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Vorher informieren 87%
Unvorbereitet reingehen 13%
Geh sowieso nie ins Theater 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vorher informieren

In der Regel informiere ich mich schon bzw. informiere mich bei Unbekanntem auch dahingehend, ob mich die Handlung überhaupt anspricht - es sei denn, ich kenne die historische bzw. literarische Vorlage bereits. Zeitungsartikel im Vorfeld oder die Klappentexte auf der Homepage (etwa bei der Badischen Landesbühne) sind als schon recht interessant und verraten trotzdem nicht zu viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vorher informieren

Bei einer Oper, die ich nicht kenne, informiere ich mich auf jeden Fall über die Handlung, denn beim Gesang versteht man nicht immer, worum es eigentlich geht. Außerdem ist die Handlung ja oft so dürftig oder auch hanebüchen, dass es schon gut ist, zumindest grob den roten Faden zu kennen. Auch möchte ich vorher wissen, ob es sich um eine moderne oder um eine eher konventionelle Inszenierung handelt. Diesbezüglich war ich mal ziemlich enttäuscht von "Hoffmann's Erzählungen", aber ich war selbst schuld, ich hatte es ja gewusst!

Bei sehr bekannten Theaterstücken gehe ich auch unvorbereitet hin. Ich entscheide nur nach Darstellern. In Stücke mit Ben Becker oder Katharina Thalbach beispielsweise kriegt mich niemand rein. Bei Boulevardstücken allerdings möchte ich vorher wissen, was mich erwartet, sowohl inhaltlich als auch von den Darstellern her. Ich will ernsthaftes Vergnügen oder Spaß haben, aber keinen Klamauk sehen.

Unvorbereitet reingehen

Ich tu es nicht, muss ich zu meiner Schande gestehen. Mir kommt es ohnehin mehr auf das Musikerlebnis an.

Gerade bei der Zauberflöte sieht man aber unvorbereitet keinen Stich, was die Handlung angeht, noch nicht mal ob, wann und wie die Flöte eigentlich zaubert. :) Die Investition ins Programmheft lohnt sich auf jeden Fall.

philippxyz
Fragesteller

Vielleicht liegt es an der entsprechenden Inszenierung. Ich habe mich gar nicht informiert und gestern Abend die Handlung doch recht gut verstanden. Gut. Man versteht manche Arien einfach vom Wortlaut schlecht. Aber ich hatte eigentlich keine Probleme. Programmheft habe ich trotzdem für die Sammlung gekauft.

Vorher informieren

War 2x drin und bin jedesmal eingeschlafen. Ewig lang, wirre Story, aber ein paar coole Hits dabei.

Vorher informieren

Ein wenig vorher informieren schadet nicht.