Spoilern lassen vor Oper?

3 Antworten

Das ist vollkommen richtig, dass man sich das vorher einmal anschaut. Es sind schließlich mehrheitlich Geschichten, die schon tausendfach erzählt wurden. Und manchmal in Italienisch erzählt werden. Da erschließt sich die Handlung manchmal nicht, wenn man nicht vorher etwas dazu gelernt hat. Es geht da weniger um die Handlung an sich als vielmehr über die Art der Darstellung, Man kennt üblicherweise, wie es endet.

Bei Opern geht es eher um die künstlerische Darbietung und die eigentliche Story ist teilweise tatsächlich schwer zu verstehen wenn man sich nicht vorab etwas damit auseinandergesetzt hat. 😉

Prima la musica, dopo le parole?

Hier ein niveauvolles aber auch heiteres tolles Gespräch zu diesem Thema: leider ist der Ton nicht ganz so gut:

  • Streitgespräch zwischen Marcel Reich-Ranicki, August Everding und Joachim Kaiser:

https://youtu.be/D8820KRjxXg?si=3gsEAKAe4SyxS25R

Das ist auch als Buch erhältlich:

https://www.thalia.de/shop/home/suggestartikel/A1051101794?sq=Prima%20la%20Musica,%20dopo%20le%20parole&stype=productName

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sich erst mit dem Inhalt vorher beschäftigen:

Oper als Arbeit --> typisch deutsch - die Grundlagen der protestantischen Arbeitsethik schlagen sogar im Freizeitbereich durch...