Wahlplakate in der Ersten Republik analysieren. Wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, meine erste Frage wäre von wann die sind, wahrscheinlich kurz nach dem ersten WK, nehme ich an?

Also das erste ist eines der Sozialdemokraten (SPD, nehme ich an) Es zeigt eine Krone, darauf einen Industriellen (mit dem Zylinder) einen Militär (mit der Waffe) und das Dritte könnte ein Priester sein, ist aber eher schwer zu erkennen. Unten aus der Krone läuft anscheinend Blut oder so...

Naja, man kann davon ausgehen, dass die SPD Werbung für sich machen will, indem sie den anderen Parteien verbindungen zum alten Kaiserreich nachsagt (was ja auch stimmt, denn damals wollten viele den Kaiser zurück und so einige Prgramme waren nicht ganz so demokratisch wie gewollt) Sollte man diese Parteien wählen (also Z.B. die Großbürgerlichen, 'royalistischen' Parteien, wie z.B. DNVP dann muss man keine änderung erwarten, denn die folgen quasi der Tradition des Kaiserreiches.

Zweites Plakat erinnert an den Brand des Wiener Justizpalastes, der am 15. Juli 1927 im Rahmen der sog. Julirevolte von Demonstranten angezündet wurde. Diese waren wohl eher sozialdemokratisch gesinnt (sie demonstrierten gegen die Freisprechung von 3 Mitgliedern der Frontkämpfervereinigung Deutsch-Österreichs, die einen Hilfsarbeiter und ein Kind umgebracht hatten. Diese Frontkämpfervereinigung setzte sich vor allem aus ehemaligen Militärs zusammen und nicht wenige Mitglieder traten später auch den aufstrebenden Nationalsozialisten bei). Wenn Linksgerichtete mal ein Gebäude anzünden und bei den Unruhen Leute ums Leben kommen it das natürlich zu nutzen (siehe später beim Reichstagsbrand), insofern erinnert das Zentrum und macht gleichzeitig Wahlwerbung für sich, indem der Rote Mann (also der Sozialist/Linke) als gefährlicher Brandstifter dasteht.

Hoffe das konnte helfen

LG

Bevi

secretgirlxo
Fragesteller

Ja genau das erste ist von 1919 und das zweite von 1930.

Danke für deine ausführliche Antwort!!! Du kannst das voll gut.