Wie würdet ihr diesen Wahlplakat beschreiben und deuten?

2 Antworten

Der (rote) Arbeiter sagt "Schluss mit diesem System". Dieses "System", das der Arbeiter bekämpfen will, ist gekennzeichnet durch eine Gruppe von Unternehmern (Kapitalisten) mit Zylinder, in deren Mitte Adolf Hitler sitzt, neben ihm ein SA-Mann mit Stürmerkappe. Die Aussage des Plakates ist eindeutig: Die Arbeiter müssen sich gegen dieses System zur Wehr setzen., in dem die Kapitalisten mit den Nationalisten gegen das Volk arbeiten.

Die KPD bekennt sich dazu ganz klar, die Demokratie zu zerschlagen, und ein anderes System einzuführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
heinkel177  17.10.2020, 12:09

Hat sich bis heute nicht geändert. Außer, dass der Haufen unteren Namen agiert

earnest  17.10.2020, 17:44
@heinkel177

Hinweis: Der Nutzer mit dem Nick eines schweren Bombers aus dem Zweiten Weltkrieg ist "inaktiv".

Heinkel 177 ist abgestürzt.

Traveller24  17.10.2020, 12:25

Ganz im Gegenteil. Das Plakat ist aus den 1930ern. Am Tisch sitzt die Regierung Hitlers und Militärs, auf dem Tisch liegt die Notverordnung, mit der er die Demokratie aushebeln wollte (und es auch getan hat). Es geht hier eher darum, ein undemokratisches System und eine heraufziehende Diktatur zu zerschlagen.