Hört ihr Oper Musik?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

klingt toll 40%
gefällt mir nicht 37%
ganz ok 23%

17 Antworten

klingt toll

Ja, sehr gerne. Hier ein paar meiner Favoriten:

  • Rameau - Platee / Dardanus / Hippolyte et Aricie
  • Mozart - Le nozze di Figaro
  • Berlioz - La Damnation de Faust / Les Troyens / Beatrice et Benedict / Benvenuto Cellini
  • Mussorgsky - Boris Godunov / Khovanshchina / Salammbo / Der Jahrmarkt von Sorotschintzi
  • Wagner - Der Ring des Nibelungen
  • Tchaikovsky - Eugen Onegin
  • Rimsky-Korsakov - Kashchey The Immortal / The Legend Of The Invisible City Of Kitezh / Sadko
  • Korngold - Die tote Stadt
  • Prokofiev - Love For Three Oranges / War & Peace / The Gambler
  • Shostakovich - Lady Macbeth Of Mtsensk
  • Britten - Peter Grimes / Billy Budd / A Midsummer Night's Dream

"Frühlingsstimmen" ist ja eigentlich ein Walzer mit Gesang. Aber er gefällt mir auch sehr gut. Hier noch eine ganz witzige Interpretation, eine Szene aus dem Film "Never Give A Sucker An Even Break". Zeitstempel habe ich gesetzt:

https://youtu.be/XOXSk00Ycak?t=902

ganz ok

Opern höre ich sehr gerne, meine absoluten Lieblingsopern sind im Moment Cosi fan Tutte (Mozart), Don Carlos (Verdi), Rosenkavalier (Strauss), Parsival (Wagner) - je nach Lust und Laune.

Was Du aber da postest, ist Operette, und das geht mir meistens auf die Nerven.

Hier ein Beispiel, das ich besonders schön finde aus Cosi fan Tutte:

https://www.youtube.com/watch?v=GuPGHIgReEU

klingt toll

Ja, gefällt mir, aber ich höre auch gerne die eher düsteren Opern, wie z.B.
den Macbeth von Giuseppe Verdi (Shakespeare-Vertonung)

https://www.youtube.com/watch?v=n2TXgxJS0Dg

Verdis zurückhaltende, aber stets treffende Instrumentation lässt der Stimme vollen Raum (man könnte ebenso gut die geniale "sleepwalking scene" der Lady Macbeth anführen).

Ich wiederhole aber auch gerne die Empfehlungen Mozart (Le nozze di Figaro) oder Berlioz (La Damnation de Faust).

Traumhaft sind auch die Opern von Giacomo Puccini (z.B. La Bohème, Turandot).
Ich habe eine gewisse Schwäche für italienische Opern (und besonders Maria Callas).

geronimobosch  11.08.2021, 19:26

Danke für die DHs :-) Wenn Dir düstere Opern gefallen, höre doch mal rein in die von Mussorgsky (vor allem "Boris Godunov" und "Khovanshchina"), außerdem in Rimsky-Korsakov's "Kashchey The Immortal", Prokofiev's "Love For Three Oranges" und "The Gambler", Shostakovich's "Lady Macbeth Of Mtsensk" und Britten's "Peter Grimes", "Billy Budd" und "A Midsummer Night's Dream". Falls Du die noch nicht kennst :-)

Die sind natürlich nicht italienisch. Mit denen kenne ich mich nicht so gut aus. Ich habe früher mal ein paar gehört, finde auch einige ganz gut (vor allem Puccini's "Tosca" und "Madama Butterfly"), ziehe aber die von mir genannten vor. Ist vielleicht Geschmackssache. Die Oper "La fanciulla del West" mag ich außerdem sehr gerne, vor allem die Arie "Ch'ella mi creda".

gefällt mir nicht

Höre ich ganz selten.

Kann mich nicht wirklich daran erinnern ob mir jemals eine Oper gefallen hat.

klingt toll

Manchmal kann man sich dass durchaus anhören ^^