Was ist am Satanismus das gefährliche?

6 Antworten

Genausowwnig wie es "den Buddhismus" gibt, gibt es "den Satanismus". Beim letzten lassen sich grob gesagt drei Gruppen unterscheiden, die nicht allzuviel miteinander zu tun haben.

Der Jugendsatanismus ist wesentlich ein Protestsatanismus. Gefährlich daran halte ich, dass du dich bewusst auf destruktive Kräfte einlassen möchtest, über die du absolut keine Kontrolle hast.

Der moderne atheistische Satanismus ist strikt gegen die christliche Gesellschaft und für Freiheit. Man könnte ja sagen ''Die Freiheit ist die größte Gefahr." - Das wir tun und lassen was wir wollen, aber trotzdem bleiben wir im Rahmen des Gesetzes, denn im Gefängnis bringt und diese Freiheit ja nichts. ^^

Vielleicht ist der Hass, was einen gefährlich wirken lässt?

Vielleicht sind es auch einfach nur die christlichen Medien, die alles falsch umdrehen? (-; Black Metal Bands und so...

Google uebersetzer nicht gut.

Am Satanismus ist nichts gefaehrlich, da die Lebensweise- und Art jedem selber ueberlassen ist.

(Wenn ich hier von "Satanisten" und "Satanismus" schreibe, mein ich den Satanismus von Anton Szandor LaVey, der Gruender der Church of Satan, aber es gibt noch viele andere und kleinere Satanistischen Gruppen.)

Der meist verbreitete Satanismus, ist sehr humanistisch und atheistisch veranlagt: Satanisten glauben nicht an Gott und auch nicht an Satan, Satan ist nur eine Metapher.

Satan ist jemand der nicht nur anders als die Masse ist, sondern auch die Kontrolle ueber die anderen erhaelt: Gaebe es keinen Satan und keine Hoelle, gaebe es keinen Grund fuer 'Christen' die Gebote zu befolgen und all aehnliches.

Also zusammengefasst: Das Wort "Satan" und "Satanismus" hat nur ein sehr schlechten allgemeinen Ruf, jedoch ist die Religion an sich sehr kulturell: Es gibt nichts wirklich gefaehrliches am Satanismus.

Sinapleable1
Fragesteller

☑️👍👍👍👍

Sinapleable1
Fragesteller

Danke für eine gescheite Antwort! 1A!

ichmag11  30.01.2016, 00:19
@Sinapleable1

Kein Problem, wenn du mehr ueber den Satanismus wissen willst, kannst mir gern ne Nachricht schreiben :D

Solange du nicht irgendeiner Sekte beitrittst, ist da rein gar nichts Gefährliches dran. Und ob du Rituale durchführst ist allein deine Entscheidung.Es gibt Satanisten, die ihnen magische Kräfte zusprechen, aber auch welche, die Rituale einfach als eine Art Meditation nutzen. Und es gibt Satanisten, die gar keine Rituale praktizieren.

Es gibt einen Satan genausowenig wie einen Christus über den Wolken oder gar das Hirngespinst Allah usw.

Insofern besteht durch den verschrobenen Satanismus natürlich keine Gefahr, irgendwelche "bösen Geister" - die es auch nicht gibt - herbeizuholen.

Von dem nicht existenten Satan hat man also weder Vorteile noch Nachteile zu erwarten. Man verschwendet mit diesem Kult seine Zeit und schockt unnötigerweise seine Mitmenschen.

Jeder, der an irgendwelche unsichtbaren jenseitigen Geister- und Dämonenfiguren glaubt, macht eine lächerliche Figur. Es gibt heute nur eine akzeptable Geisteshaltung: Die aufgeklärte wissenschaftliche-kritische.

Ich weiß, daß nicht alle, die sich Satanisten nennen, "den Teufel anbeten". Aber für die ist doch "Satanist" eine äußerst ungeschickt gewählte Bezeichnung - sie schafft endlos Mißverständnisse. Schon deshalb sollte man kein "Satanist" sein.

Hannah1021  30.01.2016, 01:05

Das ist aber ein riesiger Vorwurf den du daher bringst. Anscheinend Atheist wa?

Jedem ist sein Glaube selbst überlassen, sei es Christ, Muslime oder Satanist. Aber dann einfach mal so 'sie sind sowieso nicht wahr' über den Tisch zu werfen, ist gerade nicht so tolerant.

Gerhardraet  30.01.2016, 10:07
@Hannah1021

> riesiger Vorwurf den du daher bringst.

Ich weise den schädlichen, unfreundlichen und ungebildeten Kommentar von Hannah1021 energisch zurück.

Per Forumsbeitrag kann ich nicht die Bildung nachholen, die da versäumt wurde.

Der Begriff "Toleranz" wird heute riesig oft mißbraucht. Die WAHRHEIT muß man sagen dürfen und ich werde dies das ganze Leben lang mit aller Entschlossenheit tun, egal wieviele Sektierer krähen. Toleranz bedeutet: Jemand, der Sektiererblödsinn lebt, lasse ich, solange er nicht großen Schaden bei anderen anrichtet oder Straftaten begeht, gewähren. Man tötet oder vertreibt ihn nicht.

Aber Toleranz bedeutet nicht, daß man sich bei allen Dingen, die einen Sektierer stören könnten, den Mund verbinden läßt. Denn sonst wären wir wieder im Jahre 1000 des Mittelalters.

Sabbischreibt  30.01.2016, 12:21
@Gerhardraet

Applaus an Gerhard. Die religiösen Rattenfänger - gleich welcher Sorte - nutzen den Begriff "Toleranz" schamlos aus um unerfahrene Menschen zu desinformieren und auszunutzen. Kaffeefahrten und Anlagebetrug hat man geächtet, aber wenn man Religion bzw. "Platz im Himmel" drüberschreibt, soll plötzlich alles erlaubt sein.