Als Satanist ohne Zirkel Julfest feiern?

Pervicacia  27.12.2022, 07:15

Woher hast du denn diese Falschinformation?

Cardy
Fragesteller

von der Youtuberin ,,KeinBlattVormMund" aus dem Video ,,Feiern Satanisten Weihnachten, Wintersonnenwende, Julfest?"

2 Antworten

Ave Satanas!

Satanisten feiern nicht das "Julfest", sondern den vierteljährlichen Hexensabbat, der zur jeweiligen Sonnenwende am Ende des Monats statt findet.

Hier werden aber von den meisten Satanisten nur die Sonnenwenden zum Frühling und Herbst gefeiert. Die anderen finden eher selten Erwähnung.

Zum Frühling wäre dies die Gründung der Church of Satan am 30. April (Walpurgisnacht) und im Herbst der 31. Oktober (All Hallows Eve).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Also du sagst nun du hast die Information von Yori.

Offen gestanden hat sie Julfest falsch ausgesprochen. Dank schwedischer Herkunft (und der Sprachausgabe bei Online Wörterbüchern für die anderen skandinavischen Sprachen) kann ich dir sagen, dass niemand "dschul" sagt. Es ist immer ein "J" wie in "Januar". Im schwedischen zB wird es Jul geschrieben und Jöl gesprochen. Das mach ich so. Weil halt halbe Schwedin.

OK. Nun zur Kernfrage: wieso sollte sich ein Satanist davon beeinflussen lassen was andere tun?

Vielen Satanisten sind die keltischen Bräuche durchaus lieber. Wobei Weihnachten nicht einen einzigen Brauch hat, der tatsächlich christlich ist. Es ist also eigentlich immernoch rein heidnisch und die Menschen glauben heutzutage nur, es sei ein christliches Fest.

Bei uns in Bayern gibt es zu dieser Jahreszeit noch einen besonderen Brauch, der in meiner Region sehr verbreitet ist. Es nennt sich Rauhnacht. Das kann man ohne Probleme googlen. Aber ich denke, es könnte einige Satanisten interessieren. Es ist nicht nur ein heidnischer Brauch, bei diesem Event kommen Vereine in Teufelskostümen und erschrecken die Zuschauer ein bisschen. Ich empfehle eine kleine Veranstaltung auf dem Dorf. Gestern war ich mit einem Bekannten auf einer größeren Veranstaltung. Allein die Größe hat schon viel kaputtgemacht.

Aber nochmal zurück zur Frage: es gibt Satanisten die feiern Weihnachten (=Julfest) manche feiern es nicht. Manche feiern andere Brauchtümer, weil es ihnen lieber ist.

Satanisten sind frei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Cardy
Fragesteller

Vielen Dank! :D