1 Antwort

Die These ist, dass der Begriff der "politischen Korrektheit" letztlich nicht ausdefiniert werden kann, sondern vom Sprachgebrauch und damit der Situation abhängig ist. Gerade dadurch ist es auch möglich, dass er nicht eindeutig abgrenzbar ist und er instrumentalisiert werden kann, was wiederum eine Möglichkeit bietet, andere als Gruppe auszugrenzen.

Zusätzlich ist anzumerken, dass niemand einen Begriff selbst (er)schaffen kann, denn Begriffe sind kulturbedingt.