Was sind Beispiele für "political correctness" in den jetzigen Medien?

5 Antworten

habe da eine sehr gute Kolumne zu ....aus

S.P.O.N. - Der Schwarze Kanal: Auf dem Weg zur Trottelsprache

Eine Kolumne von Jan Fleischhauer

Erst "Pippi Langstrumpf", jetzt die "Kleine Hexe": Nach den Schulbüchern werden die Kinderbücher politisch korrekt umgeschrieben. Die Frage ist: Wer soll hier eigentlich vor wem geschützt werden?.... dann u. A... Oft reicht schon der Verdacht, jemand könnte sich in seinen Gefühlen verletzt fühlen, um zu einer Sprachbereinigung zu schreiten. Es ist die vorauseilende Entschuldigungsbereitschaft, die das politische Lektorat vom Ernsthaften ins Lächerliche führt.

Ich zum Beispiel habe noch nie einen Schwarzen getroffen, der daran Anstoß genommen hätte, dass in Deutschland über Jahrzehnte die berühmten Negerküsse und Mohrenköpfe verkauft wurden. Das mag daran liegen, dass ich die falschen Schwarzen kenne. Aber vielleicht ergeht es den Leuten, die ich treffe, auch einfach wie den Berlinern, denen es herzlich egal ist, wie die entsprechenden Krapfen heißen. Vermutlich leben in Deutschland auch nicht sehr viele Inuit, die es als Kränkung empfänden, wenn wir weiterhin von Eskimos sprechen würden.

bitte weiter lesen + 630 Diskussionsbeiträge

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/warum-kinderbuecher-politisch-korrekt-umgeschrieben-werden-a-878115.html

Ganz konkrete Beispiele fallen mir im Moment auch nicht ein.

Auf jeden Fall gehört die strikte Einhaltung von Sprachregelungen zur politischen Korrektheit:

  • Es heißt nicht Zigeuner, sondern Sinti und Roma.

  • Es heißt nicht Nege* (siehst du, dieses Wort konnte ich sogar nicht ausschreiben, weil GF es aus politischer Korrektheit nicht akzeptiert), sondern Afrikaner aus Ländern südlich der Sahara bzw. Afro-Amerikaner.

  • Es heißt nicht Behinderte, sondern Menschen mit Behinderung.

  • Es heißt nicht Ausländer und/oder Gastarbeiter, sondern Menschen mit Migrationshintergrund.

Wenn von einer Straftat mit konkreten Tatverdächtigen in der Zeitung berichtet wird, dann wird die Nationalität oder ethnische Herkunft des Tatverdächtigen nicht genannt. Wenn es sich dabei um Mustafa Yildiz handelt, wird er nicht nur nicht "Mustafa Y." abgekürzt, sondern möglicherweise wird sogar der Vorname so abgeändert, dass man nicht erkennen kann, dass es ein Türke ist.

koten  30.08.2013, 17:16

Wie wenig PC funktioniert, sieht man gur am ersten Beispiel. Mein Opa war ein sog. weißer Zigeuner. Sobald Du von Sinti und Roma sprichst, grenzt Du die anderen Volksgruppen aus.

Eskimos darf man auch nicht mehr sagen. Statt dessen Inuit. Ganz inteligent. Inuit bedeutet Mensch, also bin auch ich ein Inuit.

Galgenvogel1993  30.08.2013, 17:48

Oder die Herkunft wird gar nicht genannt und stattdessen waren es "Jugendliche", wie in Garbsen....

koten  30.08.2013, 17:59
@Galgenvogel1993

Die meisten dieser Jugendlichen sind aber in Deutschlend geboren und aufgewachsen. Damit wäre ihre Herkunft Deutsch. Diese Angabe würde also keine zusätzliche Information bringen.

Osttimor  30.08.2013, 19:09

Das Wort Behinderung soll in jedem Fall vermieden werden, es heißt "anderweitig begabt". wer sich sowas ausdenkt...

barfussjim  30.08.2013, 23:16

Wenn von einer Straftat mit konkreten Tatverdächtigen in der Zeitung berichtet wird, dann wird die Nationalität oder ethnische Herkunft des Tatverdächtigen nicht genannt

Unsinn, das ist schon seit Jahren eine fixe Idee in der rechtsradikalen Szene, die von einer großen Medienverschwörung halluziniert, In den Medien, die ich konsumiere wird IMMER auf den ethnischen Hintergrund der Täter eingegangen ("südländisches Aussehen", "dunkelhäutig" etc.) - meist sogar als erstes und zentrales Merkmal der Tatverdächtigen.

Wolli1960  31.08.2013, 08:23

Da frage ich mich nur, was an dem Wort Ausländer schlimm ist? Wenn ich in die Niederlande oder nach Belgien fahre - was für mich als Aachener ja gar kein Problem ist - dann bin ich in diesem Land Ausländer. Und ich habe keineswegs einen Migrationshintergrund, denn meistens fahre ich noch am selben Abend zurück.

Demnächst wird noch das Wort Frau verboten. Es heißt dann korrekt Mensch mit Menstruationshintergrund. ;-)

wikipedia.de political correctness

z.B. wenn die Medien von Politikern statt von Lobbyisten reden.

Paguangare  30.08.2013, 16:14

Meinst du damit, dass alle Interessenvertreter, die sich "Politiker" nennen und vom Volk gewählt worden sind, in Wirklichkeit Interessenvertreter bestimmter Gruppen (z.B. der Pharmaindustrie, des Hotelgewerbe etc) sind?

Paguangare  30.08.2013, 17:01
@SvenUtimer

Ich glaube noch etwas mehr als du an das Gute im Menschen. Ich halte es für möglich, dass es Politiker gibt, die aus lauteren, ehrenwerten Motiven in die Politik gegangen sind, und die sich wirklich für das Gemeinwohl einsetzen möchten.

Es ist ja auch nicht der reine Spaß, wenn einem öfters von Nörglern die Schuld an allem gegeben wird, man von allen Seiten kritisiert wird, und man vom politischen Geschäft in den allermeisten Fällen auch nicht reich wird.

Deswegen muss man eine Motivation haben, um Politiker zu sein. Eine mögliche Motivation ist, dass man in der Gesellschaft etwas gestalten und verbessern möchte. Andere Motivationen sind natürlich auch Geltungssucht, Machtstreben und die Versuchung der Vorteilsnahme, wenn man dafür bestimmte politische Entscheidungen trifft. Aber letztere Motive sind eben nicht die einzigen und nicht bei allen Politikern anzutreffen.

SvenUtimer  30.08.2013, 17:08
@Paguangare

Das sie aus anderen Gründen in die Politik gegangen sind, glaube ich bei einigen auch.

Aber leider korrumpiert Macht, daran ist schon Marx mit seiner Idee gescheitert.

koten  30.08.2013, 17:18
@SvenUtimer

Auf wessen Gehaltsliste stehen dann z.B. die Landtagsabgeordneten der Piraten?

SvenUtimer  30.08.2013, 17:21
@koten

Woher soll ich das wissen? Wir sind hier nicht in Amiland, wo man nachgucken kann, wem der entsprechende Politiker gehört.

koten  30.08.2013, 17:37
@SvenUtimer

Du kannst nur dann wissen, daß ein Politiker Lobbyist iat, wenn Du auch klar belegen kannst, von wem er bezahlt wird. Absinster ist das nur eine nicht belegte Vermutung,

SvenUtimer  30.08.2013, 17:59
@koten

Wenn ich das könnte würde ich nicht von Lobbyisten reden, sondern sie wegen Korruption anzeigen.

koten  30.08.2013, 18:12
@SvenUtimer

Das bedeutet also, Du hast keine Ahnung, wem die Abgeortneten gehören, aber Du behauptest erst mal entsprechendes. Ich glaube, das nennt man in unserem Strafgesetzbuch "Falsche Anschuldigung".

SvenUtimer  30.08.2013, 18:25
@koten
  1. Lobbyismus ist in DE (leider) keine Straftat.
  2. Könnte so etwas nur eine Einzelperson für sich geltend machen.
  3. Leben wir außerhalb Bayerns in einer Meinungsfreiheit.
PatrickLassan  31.08.2013, 10:57
@SvenUtimer

Artikel 5 GG gilt auch in Bayern. Allerdings ist das Recht auf Meinungsfreiheit kein Freibrief, um alles mögliche behaupten zu dürfen, ohne dafür mit Konsequenzen rechnen zu müssen.

Political Corrctness wird heute gerne umgesetzt: alles, was nicht Mainstream ist, ist rechts. Rechts ist böse. Ende.