Was haltet Ihr von der aktuellen, politischen Korrektheit im Jahr 2022?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Einfach nur übertrieben und absurd 67%
Es ist in Ordnung und wichtig 29%
Andere Meinung 4%

4 Antworten

Es ist in Ordnung und wichtig

In den meisten Fällen halte ich die Maßnahmen absolut für richtig und wichtig. Schokokuss zu sagen, fällt mir beispielsweise nicht wirklich schwer.

Der eine oder andere Auswuchs dieses (eigentlich positiven) Trends ist vielleicht etwas absurd.

Einfach nur übertrieben und absurd

es geht vielen noch zu gut, insbesondere der linksgrünen, wohlhabenden Schicht, daher auch solche Themen, die in ärmeren Gesellschaften kaum Anklang finden.

Es ist in Ordnung und wichtig

Ich werd nie verstehen, wieso sich Leute so aufregen, wenn man Begriffe die einfach sehr negative Konnotationen haben, nicht mehr gesagt werden sollen. Mich stört viel mehr das Gejammer darum, und dass Leute sowas einfach aus Prinzip nicht einsehen wollen. Ja, Sachen die früher ok gewirkt haben, sind eigentlich problematisch, und es ist gut wenn daran gearbeitet wird. Dann sagt man halt das N-Wort nicht mehr. Die Leute verhalten sich wie kleine Kinder, die einfach aus Prinzip nicht mitmachen, weil sie sich nichts vorschreiben lassen wollen (sprich: Sturheit). Mehr steckt da eh nicht dahinter.

Andere Meinung

Es gab in den 60er Jahren in Deutschland einfach weniger Menschen, die sich von solchen alt hergebrachten Bezeichnungen gestört fühlten. Ich z.B. kannte bis zu meinem 14. Lebensjahr Afrikaner nur aus dem Fernsehen......Heute gehören diese Menschen im Straßenbild mit dazu.

Aber ich halte es für falsch, jetzt schon die Kinderbücher von Astrid Lindgren auf politische Korrektheit hin zu überprüfen......