„Political Correctness“ bzw. Politische Korrektheit?

11 Antworten

ich weiss nicht ganz ob ich das thema verstanden habe, aber wenn die frage ist, inwiefern der pc/internet die "political correctness" beeinflusst, kann ich dir folgendes sagen:

viele menschen denken das internet ist ein rechtsfreier raum und fühlen sich anonym, da man ja nicht zwangsweise seine adresse oder bilder aktualisieren muss.

deswegen schreibt jeder beschimpfungen, drohungen etc. weil es eben durch das internet anonymer ist... usw. :) ist jetzt nur einer von vielen gedankengängen

PC ist ein Narrativ der Rechten, weil ihrem "Das wird man doch wohl sagen dürfen ..." immer öfter ein "Nö, eigentlich nicht, zumindest nicht so." Das eigentliche Problem ist das rechte Verständnis von Meinungsfreiheit, die jeden Widerspruch zu ihren Aussagen als Verfolgung bzw. Einschränkung ihrer Meinungsfreiheit auffasst.

Insoweit ist PC keine Gefahr für die Gesellschaft.

LordDeniz  09.12.2019, 13:17

Doch ist es. Jeder soll sagen was er sagen will. Ohne Recht auf Fairness und Nettigkeit.

Vom Kommunisten bis zum Nazi

atzef  09.12.2019, 13:22
@LordDeniz

Das halten doch in allererster Linie gerade die Rechten doch gar nicht durch, deren Bigotterie in der Frage wunderbar von dr-3-Satiriker Christian Ehring vorgeführt wurde. :-)

Auf dem vorletzten Bundesparteitag wollte AfD-Weidel die PC noch umstandslos auf den Müllhaufen der Geschichte befördern, worauf Ehring sie beim Wort nahm und sie mal so eben "Nazi-Shlampe" titulierte. :-) Dagegen - man glaubt es kaum wie manche sich selber am Nasenring vorführen - lagten Weidel und die AfD! :-))) Natürlich haben sie diesen Prozess verloren. :-)

Finde es sehr erstaunlich, dass sich die PC-Bedrohten nicht ein konkretes Beispiel vorbringen können, vor allem ganz konkret, wer nun entscheidet, was non-PC sei.

Aischylos  29.01.2020, 08:35

correctness = Anstand

Politische Korrektheit ist ein Witz. Man muss nicht nett und fair sein. Das ist die Welt auch nicht.

Der Stärkere setzt sich durch. Auch in Diskussionen

Schliessfach  09.12.2019, 13:26

Ach was, du hast nun mal einfach so ein gewinnendes Wesen. Das merkt man ja sofort.

Majorie22  09.12.2019, 13:59

Wenn die Mehrheit eine Sprachregelung trifft ... hat sich doch der Stärkere durchgesetzt :-) Untaugliches, sehr untaugliches Argument :-))