Was honoriert ihr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für mich bedeutet Erfolg ein möglichst gutes Ergebnis zu erreichen mit minimaler Anstrengung

In unserer Leistungsgesellschaft wird in erster Linie der Erfolg honoriert. Wer erfolgreich ist, an dem prallt Kritik ab. Das Argument, er tue zu wenig, zieht nicht. Talentierte, aber faule Menschen sind oft Führungskräfte. Sie sind schlau genug, andere zum Arbeiten anzutreiben.

In meinen Augen ist das Endergebnis/Erfolg das wichtigste

Die Gesellschaft und im Leben interessiert es den Menschen nicht wie sehr du gearbeitet hast. Ein 30 Jähriger Mann opfert seine Jahre um mit der Piano gut zu werden und ein 13 Jähriger Kann dasselbe ohne Studium oder irgendetwas. Es ist übertrieben aber wenn man talentiert ist, wieso sollte der 13 nicht geehrt werden?

Oder noch einfacher, Ein Mitschüler arbeitet 6 Stunden an einem Projekt und ich tu dasselbe in 30 Minuten. Wenn unser Ergebnis gleich gut ist oder meins sogar besser, wieso soll diejenige die länger gearbeitet hat Vorteile besitzen?

Es ist im Leben halt so und kannst auch Beispiele finden wenn du nachdenkst

Mgw62
Fragesteller

Sehe ich auch so. Ein Boris Becker z.b. ist ein Naturtalent. Ivan Lendl musste sich alles hart erarbeiten. Michael Schuhmacher auch ein Naturtalent. Es gibt viele.Beispiele. Marc Girardelli, Alberto Tomba etc. Es ist eine Gabe der Natur.

MrAlfonso  29.01.2023, 01:56
@Mgw62

ja es gibt eine menge. Auch im alltäglichen leben trifft man Menschen, die von Natur aus besser sind

Ist Erfolg ohne Anstrengung honorierenswert?

Nö, wer nichts für seinen Erfolg tut hat mMn keine Anerkennung verdient.

Ansonsten finde ich beides lobenswert, egal ob die Anstrengung zum Ziel führt oder nicht.