Was hilft mir, Narzissten nicht mehr zu hassen?

9 Antworten

Befasse dich nicht mehr mit dem Thema und schließe damit ab.

Jeder macht mal miese Erfahrungen und das ist gut so, du hast (hoffentlich) viel daraus gelernt, gehst falschen Leuten in Zukunft aus dem Weg und sorgst dafür, dass dir das nie wieder passiert. Beende das Kapitel und genieße dein Leben!

Das einzig Sinnvolle wäre, aus der "Opferrolle" rauszufinden und sich mal selbst ehrlich zu hinterfragen, welche Bedürfnisse in Dir selbst so vorhanden sind, dass es ein "Narzisst" in Dein pers. Umfeld geschafft hat.

Was hat Dich an ihm fasziniert und Dir gefallen?

Die Erkenntnis darüber kann zwar das Vergangene nicht mehr rückgängig machen, es hilft Dir aber für die Zukunft, solche Menschen zu meiden und nicht auf sie hereinzufallen, wenn Du gut genug über Deine eigenen Bedürfnisse Bescheid weißt und lernst, mit ihnen umzugehen, ohne einem Anderen die Möglichkeit zu bieten, diese zu missbrauchen.

Eine gewisse Wut zu haben, ist auch erstmal verständlich. Bedenke jedoch, dass nur DU etwas an DIR und Deinem Verhalten ändern kannst und nicht an einem anderen Menschen.

Narzissten sind im Prinzip "arme Geschöpfe" und in sich selbst gefangen.

Alles Gute!

Ich schwanke dennoch sehr oft zwischen Hass und Mitleid. Mal kommt der Hass hoch und ich habe Rachegedanken und dann kommen wieder die Gedanken wie armselig diese Kreaturen doch seien

Jeder Mensch hat gewisse Lernaufgaben und Lernprozesse - auch jener Narzisst und

Du!

Hass und Mitleid sind Eigenschaften, mit denen Du zu lernen hast. Narzissmus eine Eigenschaft, mit dem jener zu arbeiten hat.

Armselig sind alle Kreaturen, welche mit negativen Energien arbeiten. Diese können sein: Narzissten, Menschen mit Rachegedanken, Menschen mit Hassgefühlen, Egoisten negativer Art usw. usf.

Vielleicht seid ihr beide deswegen zusammen gekommen, weil jeder an diesem Beispiel zu lernen, zu arbeiten und letztendlich aufzulösen hat.

Vielleicht warst Du in einem vorherigen Leben ein Narzisst und jener heutige Narzisst hatte unter Dir in jenem vorherigen Leben zu leiden...

Begegne - wenn es schon nicht anders geht - diesem Narzissten mit positiver Energie, wie zB Mitgefühl, Verständnis,

oder beachte ihn einfach nicht und gehe ihm aus dem Weg.

Narzissten benötigen Opfer, um sich selber dann erhöhen zu können. Wenn Du ihm diese Möglichkeit gibst, ernährt er sich davon.

Kaufe Dir das Buch 'Narzissmus verstehen, Sorgen entgehen!'

oder schau auf die Webseite 'https://karrierebibel.de/narzissmus/'

Gruß Fantho

Super, dass du über das nachdenkst, was DU tun kannst. Das ist der erste Schritt. Denn du musst raus aus der Opferrolle. Was du erlebt hast oder gerade erlebst ist schrecklich. Es ist quasi deine freie Entscheidung, wie du damit umgehst und ob du den Schrecken wirklich an dich ran lässt.

Wahrscheinlich wenn du dich erfolgreich abgegrenzt hast und dich ggf. eindrucksvoll verteidigst sodass jene wissen, dass ihr Verhalten nicht akzeptiert wird und ihren Missbrauch nicht ohne Folgen fortführen können.

Warum berührt niemand wissentlich eine heiße Herdplatte ? Weil man weiß, dass man sich die Finger daran verbrennt.

Wenn mein Chef mich anschreit und merkt, dass ich nicht davor zurückschrecke und mindestens ebenso widerlich und aggressiv kontern kann bzw. keine Angst habe würdevoll für mich einzustehen und ihn augenblicklich den Wind aus den Segeln zu nehmen, kann jener es entweder akzeptieren oder aber meine Kündigung provozieren und das ist es mir allemal wert.

Ich denke jedoch für mich als Mann ist das bedeutend einfacher und ich sehe die gesamte Angelegenheit sowie das Leben womöglich aus einer etwas anderen Perspektive.

Allerdings wurde auch ich in der Schule gemobbt und hatte einen Vater der primitiv, kleinkariert und aggressiv war. Anfangs im Berufsleben hatte ich auch meine Probleme mit schlechtem Umgang und habe mich teilweise wirklich wie Dreck gefühlt..

Doch wenn all das nicht passiert wäre stünde ich heute nicht hier wo ich bin und wüsste was mir bedeutsam und wichtig ist und wer ich bin und sein möchte.

Heute pinkelt mir niemand mehr ans Bein und wenn doch setze ich mich für mich ein und gebe meinem Gegenüber die Hand oder gehe jener Person aus dem Weg.

Ich hoffe ich konnte helfen :)