Was hilft gegen extrem rissige/raue Hände?

7 Antworten

Habe das Problem auch. Bis jetzt habe ich die Hände in warmen Olivenöl, für 10min, gebadet und dann Handschuhe aus der Apotheke angezogen. Hab das immer Abends gemacht und über Nacht die Handschuh angelassen. Tagsüber hab ich dann eine Hand und Nagelpflege genommen.

Da hilf eigentlich nur eine Creme mit viel Fett würde ich sagen.

Es gibt unterschiedliche Ursachen für rissige Hände: oft liegt ein Fettmangel vor, der gut mit rückfettenden Creme (Nivea oder viele andere) behandelt werden kann, ebenfalls kann ein Feuchtigkeitsmangel eingetreten sein, der dann am besten mit reinem Aloe-Vera Gel (97 %) aus der Apotheke (zB von Dr. Strorz) zu behandeln ist. Oder es liegen Hautreizungen durch chemische Substanzen vor (Desinfektionsmitteln, häufiger Seifengebrauch usw), dann hilft auch oft das Aloe Vera Gel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielleicht versuchst du es mal mit einer "Wind-u. Wettercreme" aus der Babyabteilung.

Ich kann dir die von Weleda empfehlen. Ist etwas teurer, kommt man aber sehr lange mit hin. Ist keine Handcreme und darum vielleicht am den Händen zunächst etwas unangenehm, aber sehr effektiv.

Mein Mann hat richtig tiefe Risse in der Haut. Letzte Woche bekamen wir eine neue Creme geschenkt. Innerhalb vier Tagen waren die Risse verheilt, neue sind nicht aufgetreten.

Versuch mal die Gerlasan Handcreme, die ist von der Marke Gehwohl. Wir haben sie von unserer Physiopraxis bekommen, die auch med. Fußpflege machen.

Vielleicht findest du die Creme auch in den Drogeriediscountern, im Netz gibt es auf jeden Fall Bezugsquellen.

Bislang hat mein Mann Cremes von Weleda, La Mer, Lavera, Neutrogena, etc. probiert. Keine hatte diesen durchschlagenden Erfolg zu bieten.