Ich habe ganz raue Hände, was kann ich machen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir mal vom Rossmann Einweghandschuhe (Latex), dann schmierst du dir die Hände voll dick mit Handcreme ein und ziehst dann die Latexhandschuhe drüber. Mach das am besten am Abend, dann kannst du es mehrere Stunden dran lassen. Die Haut wird dann total weich. Wenn du das mehrere Tage hintereinander gemacht hast, dann sollte sich die Haut wieder normalisieren! Wenn es anfangs brennt, dann ist das normal, weil bei der rissigen Haut, die Oberfläche ja gerissen ist. Du kannst alles mögliche an Handcremes oder Fetten benutzen. Am besten ist eine Emulsion, die sowohl Fette enthält als auch Feuchtigkeitsspenden ist! Viel Erfolg! :)

Ein bewährtes Mittel zur Pflege der Hände ist Glyzerin, das nach dem Händewaschen in die noch feuchten Hände einmassiert wird. Es schützt vor dem Austrocknen der Haut.

Hast du über Tag viel mit Wasser zu tun oder hast du das schon länger? Kann ein Anzeichen für eine Erkrankung sein, muss es aber nicht.

Creme die Hände immer nach dem Waschen ein, mach eine Olivenöl-Kur (Hände in mit Olivenöl getränktem Mull einwickeln, Handschuhe drüber ziehen und über Nacht einwirken lassen. Melkfett ist auch sehr gut. Nimm immer Creme ohne Duft- und Konservierungsstoffe.

Versuche 'mal Zinksalbe, die bekommst Du auch in einigen Supermärkten.

Am Besten nimmst du Fettcreme. Feuchtigkeitscreme zieht ein und wenn du bei Minusgraden rausgehst "gefriert" das ein bisschen.