Was hilft am besten bei dem Fuß?

So sehen meine Füße aus könnt gerne mir schreiben ob es normal aussieht?

3 Antworten

Hallo, also bin kein Arzt, aber ich denke das erstmal Ruhe hilft. Lege die Füße hoch und belaste sie nicht. Das kommt sicher vom Joggen, wenn Du es noch nicht oft gemacht hast. Man sieht auch, das Du deine kleinen Zehen einkrallst. Ich habe solche Zehen auch. Das nennt sich Krallenzeh. Der vorletzte und letzte Zeh sind bei dir nicht gerade sondern nach unten gekrallt. Und die anderen auch bisschen. Das trägt sicher auch noch zur Belastung bei, wenn die Zehen beim Laufen in dieser eingekrümmten Stellung sind und eingekrallt werden. Wenn Du die Zehen so einkrallst, könnte es auch sein, das Du eine Fehlstellung am Fuß hast, was man jetzt leider auf dem Foto nicht genau sehen kann. Kannst Du mal versuchen, die Zehen zu strecken beim Laufen?

Dertechno363
Fragesteller

Ja habe Spreizfüße meinte mal mein Orthopäde der war sogar mal nicht so zufrieden mit meinem Füße als ich mit 3 ca. bei ihm war als Kleinkind.

lelusi  05.06.2021, 08:46
@Dertechno363

Yep, deshalb krallst du warscheinlich auch mit den Zehen ... Ist bei mir genauso. Versuche die Füße zu entspannen, dann wird das schon 😀

Dertechno363
Fragesteller
@lelusi

Das heißt wenn ich wieder laufen kann wäre gut sie zu strecken? Kenne mich mit Spreizfüßen garn nicht so aus aber danke für den Tipp 😊😜

Laufe das Wochenende einfach komplett barfuß und wenn das nicht geholfen hat kannst Du Montag immer noch zum Arzt gehen. Vermeide auch unnötiges Sitzen sondern lege die Füße möglichst hoch

Ob das tatsächlich vom Joggen gekommen ist (ich denke Du hast das öfters gemacht und da war das nicht aufgetreten) glaube ich weniger. Aber ich weiß von vielen dass durch die höheren Temperaturen die Füßen anschwellen und das würde ich eher als Ursache annehmen.

Dertechno363
Fragesteller

Danke für deine Meinung und deinen Rat. Ich glaube schon eher vorm joggen da ich Anfänger bin habe das 1. überhaupt gejoggt habe mich vorher nicht gedehnt,nicht aufgewärmt leider. Außerdem war Montag joggen und Dienstag waren die Schmerzen da komischer Zufall. Und was denkst du was habe ich schon öfter gemacht, was hast du damit gemeint? Aufjedenfall muss wohl bis Montag mal abwarten

BarfussTobi  05.06.2021, 08:30
@Dertechno363

Wenn es das erste Mal war dass Du joggen gegangen bist das wusste ich nicht weil ich davon ausgegangen war dass Du das schon öfter gemacht hast. Da kann das natürlich vorkommen dass Du danach Schmerzen hast weil Du es nicht gewohnt bist.

Zum Dehnen: Die Meinung von vielen dazu ist dass es eher sinnvoller ist danach zu dehnen und nicht zu vor. Ich selber dehne immer mal zwischendurch unabhängig von sportlichen Aktivitäten

Zum Aufwärmen: Mache ich unterwegs im Wechsel zwischen Gehen und Laufen. Also eine kurze Strecke Laufen dann Gehen und das immer im Wechsel wobei die Gehpausen immer kürzer werden. Leider wird uns oft eingeredet man solle Gehpausen unbedingt vermeiden und auf alle Fälle durchlaufen was man bei roten Fußgängerampeln öfters sieht. Aber was solll der Sch.. eigentlich bringen?

Dertechno363
Fragesteller
@BarfussTobi

Aso das mit denn Dehnen ist interessant höre ich das 1. mal das man erst danach dehnen soll nach dem laufen. Dachte immer das macht vor dem laufen. Aber danke mache es nächstes mal soll also nach dem laufen 😁😊 Nochwas sind die richtigen Schuhe auch wichtig? Hatte Turnschuhe an.

BarfussTobi  05.06.2021, 14:49
@Dertechno363

Was die richtigen Schuhe sind das ist die Frage. Aber sie müssen passen und dürfen die Füße insbesondere die Zehen nicht einengen.

Ich besitze überhaupt keine Laufschuhe und laufe nur barfuß weil ich der Meinung bin der Mensch ist jahrmillionenlang barfuß gelaufen und Schuhe können da nichts verbessern und sollten lediglich zum Schutz der Füße vor Verletzungen dienen.

Es werden sicherlich viele sagen man benötigt gute Laufschuhe und man sollte daran nicht sparen. Aber ob damit die Schmerzen in den Füßen verhindert worden wäre? Wir wissen es nicht. Ich denke eher es lag daran weil es das erste Mal war und Du es einfach nicht gewohnt bist.

Wie alt bist Du eigentlich?

Dertechno363
Fragesteller
@BarfussTobi

Schon aber meistens nur 5-10 Minuten und das ist schon 7-8 Jahre her

BarfussTobi  05.06.2021, 19:39
@Dertechno363

Ich denke mal das war einfach eine Überlastung weil Du es einfach nicht mehr gewohnt warst. Bevor Du wieder Laufen gehst warte ab bis das weg ist und mache es ein wenig kürzer.

Wie lange warst Du denn unterwegs?

BarfussTobi  05.06.2021, 20:19
@Dertechno363

Vorschlag: Wenn die Schmerzen wieder weg sind und nur dann 20 Minuten. Treten danach keine Schmerzen auf dann probierst Du es mit 30 Minuten.

Dertechno363
Fragesteller
@BarfussTobi

Danke der Vorschlag klingt das heißt ich muss einfach langsam starten und darf nicht gleich übertreiben 🥺😁 Werde den Vorschlag annehmen und es so probieren also natürlich erst wenn die Schmerzen weg sind und alles gut ist wieder 😊

Warst du nun beim Arzt? Denke auch schönen, kühlen, Bandagen, Salben etc helfen. Das kann aber nur ein Arzt dir sagen. Und wegen Gips musst du keine Angst haben, heute gipsen die Ärzte nicht mehr. Die bekommen zu wenig Geld dafür, vorher werden hunderte Euro für teils sinnloses Zeug verschrieben.